eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Fisch, Hans Ulrich III (1648–17..)

 
 

 

 

* 12./22.3.1648 Aarau (Taufe), † nach 1701; Heimatort: Aarau.

Glasmaler.

 

 

 

Hans Ulrich Fisch III kam als 4. Kind des Hans Ulrich II und der Anna Fisch-Meyer zur Welt. Er wuchs in Aarau mit 7 Geschwistern auf. Er machte bei seinem Vater die Lehre als Glasmaler. 1666 arbeitete er als Geselle bei Jakob Weber II in Winterthur. 1673 heiratete er Anna Maria Nägelin in Mülenberg. Mit ihr hatte er vier Kinder. Eine zweite Ehe ging er mit Salome Gamper ein, mit der er noch drei Kinder hatte; das letzte kam 1694 zur Welt. 1684/85 flickte er für den Vogt zu Biberstein eine Berner Standesscheibe. Er lebte in ärmlichen Verhältnissen und von eigenen Werken ist bislang nichts bekannt.

Quelle und Schrift:

Walther Merz, Hans Ulrich Fisch, Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des Aargaus, Aarau  1894;

Paul Boesch, Die Schweizer Glasmalerei, Basel  1955, Schweizer Kunst 6.

 

23. Herbsting 2013

Stand: 11.03.20