eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Fisch, Hans Ulrich II (1613–1686)

 
 

 

* 10./20.8.1613 Aarau (Taufe), † 7./17.3.1686 Aarau; Heimatort: Aarau.

Glasmaler und Maler. Wappenscheiben, Risse und Ansichten.

 

 

 

Hans Ulrich Fisch II kam als Sohn des Hans Ulrich I und seiner ersten Frau Adelheid Fisch-Engelhard zur Welt. Er wuchs in Aarau mit 3 Geschwistern und 6 Halbgeschwistern auf. Da sein älterer Bruder Hans Balthasar Fisch den gleichen Beruf ausübte, arbeitete er erst eine Zeit lang und später immer wieder in Zofingen. 1639 empfahl er sich an Probst und Kapitel Beromünster. 1640 verheiratete er sich mit Anna Meyer, mit der er sieben Kinder hatte. Fisch II arbeitete als Maler und Glaser wiederholt für die bernischen Obervögte auf Biberstein und für seine Vaterstadt. Da er aber anscheinend nicht genug Aufträge bekam, hatte er sich in Aarau um eine Stelle im Schuldienst beworben. Vermutlich hatte er auch an den Wappenbüchern seines Vaters mitgearbeitet.

 

 
 

Aarau von Nordwesten um 1665, Stadtarchiv Bern

 
Ausstellung:

1996, 22.11.–2.3.1997, Historisches Museum Bern.

 

 

 

Aarau von Südosten von 1671, Stadt Aarau  
Quelle und Schrift:

Walther Merz, Hans Ulrich Fisch, Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des Aargaus, Aarau  1894;

Paul Boesch, Die Schweizer Glasmalerei, Basel  1955, Schweizer Kunst 6;

Rolf Hasler, Die Scheibenriss-Sammlung Wyss, Depositum der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Bernischen Historischen Museum, 2 Bde., Bern  1996-97.

 

23. Herbsting 2013

Stand: 11.03.20