eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Ruoss-Renold, Jakob Michael (1845–1927)

 
* 10.9.1845, Schübelbach, 3.5.1927, Heimatort: Schübelbach SZ.

Firmendirektor.

 

 
 

Jakob Ruoss, Relief von Arnold Ruoss

 

Jakob Ruoss kam schon als Knabe mit seinen Eltern vom oberen Zürichsee nach Kaufbeuren in Bayern, wo sein Vater eine Meisterstelle in der dortigen Baumwollspinnerei angetreten hatte. Hier besuchte er die städtischen Schulen. Als sein Vater, Meinrad Ruoss, im Jahre 1859 als technischer Leiter der neugegründeten Bindfadenfabrik Innerstadt berufen wurde, musste auch Jakob sich in der Fabrik betätigen. Die knappe Freizeit nutzte er, um sich durch Privatunterricht in Mathematik, Zeichnen und anderem auszubilden. In besagter Fabrik machte er eine kaufmännische Lehre und mit 20 Jahren trat er als Commis im Hause Nestlé und Cie. in Frankfurt a. M. in Stellung. 1872 kehrte sein Vater in die Schweiz zurück, wo er sich an der neugegründeten mechanischen Bindfadenfabrik Fluringen beteiligte. Er wurde zu deren Direktor und sein Sohn Jakob Ruoss seine fachmännische Hilfe.

1878 liess sich Ruoss in Schleitheim nieder, wo er unter der Firma Denzler, Ruoss & Cie., später Jeger & Ruoss eine Lohnspinnerei und Weberei für Hanf und Flachs errichtete. 1880 verehelichte er sich mit Elisabeth Renold von Dätwyl, mit der er drei Söhne hatte, darunter den Bildhauer Arnold Ruoss.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Firmen Jeger & Ruoss in Schleitheim und Meier, Wespi und Cie. in Niederlenz übersiedelte er 1898 nach Niederlenz, wo sich das Hauptgeschäft befand. Diesem stand er bis 1915 als Direktor vor. 1911 verstarb seine Gattin.

Von 1909-1920 war er als Vertreter der Fortschrittspartei Mitglied im Grossen Rat. Viele Jahre wurde er zum Präsident der Schulpflege in Niederlenz gewählt, dann war er Präsident der christkatholischen Genossenschaft Lenzburg und wurde in den Synodalausschuss gewählt.

   
  Foto Jakob Ruoss  
Quelle und Schrift:
Denkschrift zum fünfzigjährigen Bestehen der Schweizerischen Bindfadenfabrik Fluringen bei Schaffhausen 1872-1922, Zürich 1926;
Nachruf Jakob Ruoss, in: Lenzburger Zeitung, Mai 1927.
 

Seite als PDF

12. Herbsting 2017