eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Widerkehr, Franz Xaver (1680–1760)

 
 

 

 

* 7.6.1680 Mellingen (Taufe), † 12.12.1760 Mellingen; Heimatort: Mellingen.

Bildhauer, Altarbauer und Bauleiter.

 

 

 

Franz Xaver Widerkehr kam als Sohn des Johann Adam und der Maria Helena Widerkehr-Schindler zur Welt. Seine Ausbildung erhielt er vermutlich von seinem Vater Hans Adam Widerkehr. 1705 erfolgte die Heirat mit Anna Maria Katharina Schwendimann, mit der er acht Kinder hatte. 1711 übernahm er die Werkstatt seines Vaters. Zwischen 1709 und 1756 arbeitete er für die Klöster Rheinau, Engelberg, Muri, St. Urban und Gnadenthal, das Schloss Lenzburg und für die Stadt- und Kirchgemeinden Mellingen, Luzern, Sins, Bern, Hägglingen, Bellikon, Villmergen, Gebenstorf, Zurzach, Wohlenschwil und Aarau. Um 1730 trat auch sein Sohn Kaspar Josef Widerkehr in die Werkstatt ein; ab dieser Zeit sind viele Arbeiten nicht mehr eindeutig dem Vater oder dem Sohn zuzuordnen. Franz Xaver schuf am Haus zum Scharfen Eck, wo die Widerkehrs ihre Künstlerwerkstatt eingerichtet hatten, um 1740/50 die Hausmadonna. Zwischen 1733 bis 1760 war er in den ungeraden Jahren Schultheiß von Mellingen.

 

 
 

Madonna mit Jesuskind, 1717, Landesmuseum

 
Ausstellung:

1972, 3.9.–15.10., Barockplastik des Aargaus, Aargauer Kunsthaus Aarau;

2000, 15.4.–7.5., Volksfrömmigkeit. Forum Stadtscheune Mellingen.

Quelle und Schrift:

Kunz Konrad, Die zwei Künstlergeschlechter der Widerkehr aus Mellingen, Vaterland 1921, Nr. 62/63;

Peter Felder, Barockplastik des Aargaus, Aarau 1972;

Kunstdenkmäler des Kt. Aargau VI, Der Bezirk Baden I: Baden, Ennetbaden und die oberen Reusstalgemeinden, S. 430, Basel 1976;

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz, Basel/Stuttgart 1988;

Stöckli Rainer, Der Mellinger Kunstmaler Johann Georg Widerkehr, Mellinger Städtlichronik 2010.

 

 
 

Hausmadonna, Scharfer Eck Mellingen, 1740/50

 
 

16. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20