eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Triner, Johann Heinrich (1796–1873)

 
 

 

* 14.3.1796 Bürglen, † 21.4.1873 Muri; Heimatort: Arth.

Zeichner, Maler und Zeichenlehrer. Zeichnung und Malerei.

 

 

 
Heinrich Triner war Mitglied der Künstlerfamilie Triner. Er kam als ältester Sohn des Lehrers und Organisten Josef Franz Xaver Leontius und der Maria Josepha Triner-Arnold zur Welt. Bei seinem Vater genoss er auch seine erste Ausbildung in der Malerei wie auch an der Orgel. Während seiner Kindheit fielen immer wieder fremde Heere ins Land, so dass die Mutter mit den Kindern mehrmals fliehen musste. Da der Vater schon 1824 verstarb, musste der Jüngling für seine Mutter und die fünf jüngeren Geschwister sorgen. Er arbeitete als Kolorist und Zeichner bei Lory in Neuenburg und Engelmann in Mühlhausen. Später war er am Institut Fellenberg in Hofwil Zeichenlehrer. 1835 kam er nach Lenzburg, wo er an der Erziehungsanstalt des Christian Lippe auf dem Schloss unterrichtete. Ab 1843 bis zu seinem Tode war er an der Bezirksschule Muri angestellt. Kurz nach der Ankunft in Muri starb seine erste Frau. Er heiratete ein zweites Mal. Beiden Ehen waren Kinder entsprossen.
     
  Unteres Stadttor Lenzburg, Mai 1841, Kolorierte Lithographie   Unteres Stadttor Lenzburg stadtseitig, Mai 1841, Kolorierte Lithographie  
Heinrich Triner zeichnete eine große Anzahl von Ansichten aus den Kantonen Aargau, Schwyz und Uri. Bekannt sind seine Darstellungen der Gotthardstrasse.
 

 
 

Niederlenz und Schloss Lenzburg, 1838, Bleistiftzeichnung

 
Quelle und Schrift:

Nachruf, Schlussbericht der Bezirksschule Muri 1873/74;

Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 14. Band, Zürich 1910;

Lenzburger Neujahrsblätter 1933;

Peter Mieg: Dichtung, Malerei und Musik in Lenzburg 1803 bis 1953, Lenzburger Zeitung 28.8.1953;

Lenzburger Neujahrsblätter 1954;

Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957, Aarau 1958;
Uli Däster: Künstler und Schulmeister, Aargauer Tagblatt 20.5.1974;
Aebersold Rolf, Latzel Eliane: Biographische Notizen zu einer Auswahl verstorbener Künstler. Begleitschrift zur Ausstellung «Kunst in Uri - Urner Künstler», 1979;
Alte Ansichten von Lenzburg, Graphiken und Gemälde von 1470-1900, Aarau 1992;

Unbekannter Aargau, Ansichten des 18. und 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Laube, Aarau 1994.

   
  Kirche Seengen, Aquarell, 1836  
 

Seite als PDF

6. Gilbhart 2013