eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Squarise, Marco Giovanni (1943-2009)

 
 

 

 

* 28.12.1943 Baden, 17.5.2009 Baden; Heimatort: Kilchberg.

Maler, Konzeptkünstler und Gebrauchsgrafiker. Malerei, Zeichnung, Illustration, Grafik, Wandbild, Bühnenbild, Cartoon, Konzeptkunst, Aktionskunst, Plastik und Baugestaltung.

 

 
 

Foto Marco Sqarise

 
Marco Squarise kam in Baden als einziges Kind des Künstlers Walter Squarise zur Welt und besuchte da die Primar- und Bezirksschule. Danach folgte ein Jahr an der Kunstgewerbeschule. Daran anschließend machte er eine Lehre als Grafiker. Er war der Schöpfer der «Greetings from Baden»-Radierungen mit den Nilpferden. Er war ein kreativer, vor Ideen sprühender Kunstschaffender, ein guter Menschen mit vielen Ecken und Kanten.
   

Marco Squarise kam in Baden als einziges Kind des Künstlers Walter Squarise zur Welt und besuchte da die Primar- und Bezirksschule. Danach folgte ein Jahr an der Kunstgewerbeschule. Daran anschließend machte er eine Lehre als Grafiker. Er war der Schöpfer der «Greetings from Baden»-Radierungen mit den Nilpferden. Er war ein kreativer, vor Ideen sprühender Kunstschaffender, ein guter Menschen mit vielen Ecken und Kanten. Mit seiner gestalterischen Hand setzte er als künstlerischer Leiter über 30 Jahre den Badenfahrten seinen Stempel auf. Als Festgestalter verstand er es wie kein anderer, auf hohem Niveau schräge Ideen mit feiner Kunst zu verbinden.  1976 hatte er zusammen mit Giuseppe Reichmuth und Andy Wildi vom Aargauer Kunsthaus den Auftrag für die Präsentation des Aargaus als Gastkanton am Comptoir Suisse in Lausanne bekommen. Bis wenige Wochen vor seinem Tod traf man den 65-Jährigen noch im «Bouillon» oder im «Isebähnli», wo er noch ein Glas Prosecco oder Wein genoss und dazu eine «Kent» rauchte. Er lebte mit seiner Katze «Elsa von Brabant» als sehr kluge und schöne Lebensgefährtin an der Dynamostrasse in Baden und fuhr einen braunen uralten Maserati.

 

 
Ausstellung:

1977, 19.11.–14.12., Marco und Walter Squarise, Civius Vicentius, Galerie im Trudelhaus Baden;

1978, 2.9.–24.9., Sichtwechsel, Galerie im Trudelhaus Baden;

1993, 18.11.–26.12., Galerie im Amtshimmel Baden.

 

 
 

Offenbarung, Federzeichnung

 
Quelle und Schrift:

Künstler der Region Baden, Baden Verlag 1968;

Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd. 2, S. 544, Aarau 1974;
Anliker/Kunz, Allmende, Kunst im öffentlichen Raum im Aargau seit 1970, Aarau 1994;
Sabine Altorfer, Kunst in Baden, die Werke im öffentlichen Raum, Baden 1995;
Rosemarie Mehlin, Der Gratwanderer, AZ-Tabloid 25.5.2009;
Urs Tremp, Marco Squarise, Badener Neujahrsblätter 2010;
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Marco Squarise.
 

18. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20