eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Ott, Henri (1919­-2009)

 
 

 

* 16.5.1919 Zürich, † 18.4.2009 Endingen; Heimatort: Zürich.

Maler und Graphiker. Ölmalerei, Kreidezeichnung, Tapisserie, Mosaik, Majolika, Wandmalerei, Siebdruck und Linolschnitt; Plakat und Illustration. Figürliches und Landschaft.

   
 

Foto Ott 2005

 

Henri Ott kam in Zürich zur Welt und wuchs dort auf. Von 1935-38 machte er eine Lehre als Schriftenmaler, 1938/39 studierte er an der Kunstgewerbeschule Zürich. Anschließend war er als freiberuflicher Grafiker tätig. Im Auftrag der Swissair schuf er seit den späten 1940er-Jahren zahlreiche Farbplakate, die für ferne Ziele der Fluggesellschaft warben. Entsprechende Reisen unternahm er 1951 nach London und Hamburg, 1957/58 nach Damaskus.

1962 übersiedelte er mit seiner Familie nach Endingen, wo er schnell heimisch wurde. Er war mit Marlis Ott geb. Grandjean verheiratet, welche selber künstlerisch tätig ist; sie hatten zusammen vier Kinder.
   
  Gebäude, Linolschnitt  
Henri Ott stand mit Friedrich Kuhn, Leo Leuppi, Richard Paul Lohse und Varlin im Austausch. Nach seiner Pensionierung wandte er sich vermehrt der Ölmalerei, dem Zeichnen mit Farbkreide und dem Siebdruck zu, indem er vom Auftrag gebundenen Grafiker zum freien Maler wurde. Für seine Frau Marlis entwarf Henri Ott zahlreiche Bildteppiche, deren Zusammenklang von grafisch-dekorativen Elementen und malerischen Eigenschaften in den 8 Tapisserien «Swissair Destinationen» gipfelte. Sie entstanden auf dem Hochwebstuhl im Endinger Heim und wurden 1982 im Luftreisebüro der Swissair an der Zürcher Bahnhofstrasse ausgestellt. Von einem gemeinsamen Amerika-Aufenthalt kehrte das Künstlerpaar mit starken Eindrücken zurück, die allmählich den Ausflügen in die nähere Umgebung Platz machten.
«Alles, was ich sehe, male ich», sagt er einmal, «was ich brauche, ist das optische Erlebnis.»
 

 
 

Landschaft

 
Ausstellung:

1979, 26.1.-25.2., Henri und Marlis Ott, Galerie zum Elephanten Zurzach;

1987, 9.5.-8.6., Henri Ott, Erich Hauser, Galerie zum Elephanten Zurzach;

1991, 12.5.–26.5., Schlössli Gontenschwil;

1991, 26.8.–12.10., Stadtbibliothek Aarau;

1994, 1.10.-23.10., Galerie zum Elephanten Zurzach;

1995, 9.4.–7.5., Schlössli Gontenschwil;

2001, 2.6.–15.07., wine&art Bremgarten;

2003, 13.9.-5.10., Galerie Mauritiushof Zurzach;

2004, 24.10.-21.11., Henri Ott, Romy Beeler, Schlössli Gontenschwil;

2005, 22.10.-20.11., Henri Ott, Erich Hauser, Galerie Mauritiushof Zurzach;

2007, 21.9.–28.10., Kuturtankstelle Döttingen;

2009, 16.5.–28.6., Gedenkausstellung, Kuturtankstelle Döttingen;

2009, 31.10.-15.11., Gedenkausstellung, Birkenhof Unterendingen.

   

 

Die Botschaft  
Quelle und Schrift:

Walter Labhart, Fasziniert von Natur und Licht, AZ-Tabloid 1.5.2009;

Agnes Jäggi, Bilder voller Lebenslust, AZ-Tabloid 19.5.2009;

Bäuerliche Sujets in mutigen Farbkombinationen, Die Botschaft 2.11.2009;

ZK, † Henri Ott, Die Botschaft April 2009.
 

29. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20