eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Haller-Oberli, Paul (1902–1990)

 
 

 

* 26.12.1902 Reinach AG,† 28.8.1990 Menziken; Heimatort: Reinach AG.

Kaufmann und Maler. Landschaften, Stillleben und Blumen.

 

 
 

Paul Haller 1983

 

Paul Haller kam als jüngstes Kind des Otto und der Emilie Haller-Hediger zur Welt. Er wuchs im Kreise von fünf Geschwistern in Reinach auf und besuchte da die Primar- und Bezirksschule. In Zetzwil machte er eine kaufmännische Lehre beim Gemeindeschreiber, die er mit Erfolg abschloss. Im Anschluss machte er eine zweite Lehre als Maler bei seinem Bruder in Baden. Diesen Zweitberuf übte er bis 1934 aus. 1930 heiratete er Rosa Oberli und zog mit ihr nach Reinach, wo 1936 ihr erstes Kind zur Welt kam. 1940 zog die Familie hier in ihr eigenes Heim.

   
  Sonnenblumen 1942  
Zuerst arbeitete er nun im Büro des Akkumulatorenbetriebs Steiner, Reinach, dann als Verwalter der Landwirtschaftlichen Genossenschaft und zuletzt im Büro der Konstruktionswerkstätte Ernst Hunziker AG. 1972 ging er in Rente und widmete sich vermehrt dem großen Pflanzgarten, der Imkerei und vor allem der Malerei. Reisen und Ferienaufenthalte führten ihn besonders ins Tessin. Über Jahre litt er unter seiner Zuckerkrankheit, die er dank der Fürsorge seiner Frau lange Zeit erfolgreich bekämpfen konnte. Im Juli 1990 musste er aber wegen des Leidens ins Krankenhaus, das er nicht mehr verlassen sollte.
Paul Haller war mit Hans Bertschi befreundet gewesen, mit dem er sich über Malerei ausgetauscht hatte, und mit dem zusammen er auch ab und an im Freien gemalt hatte.
 

 
 

Topfpflanzen im Spätherbst

 
Ausstellung:
1958, 28.11.–1.12., Reinacher Malerinnen und Maler, Kirchgemeindehaus Reinach;
1960, 9.12.–12.12., Reinacher Malerinnen und Maler, Kirchgemeindehaus Reinach;

1978, 24.11.–27.11., Saalbau Reinach;

1983, 19.11.–21.11., Saalbau Reinach.

 

 

 

Stillleben mit Lampe  
Quelle und Schrift:

Nachruf Paul Haller-Oberli, Reinach, Wynentaler Blatt 14.9.1990.

   
  Bauernhof 1979  
 
Seite als PDF

2. Jänner 2013