eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat  Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 

Burkhardt, Hans Jakob (1678-1722)

 
 

 

 

* 13.7.1678 Kaiserstuhl, † 13.5.1722 Kaiserstuhl; Heimatort: Kaiserstuhl.

Bildhauer.

 

 

 

Hans Jakob Burkhardt war der Sohn der Magdalena Burkhardt-Bachmann, der Schwester von Andreas Bachmann. Bei diesem machte Hans Burkhardt von 1692-95 in Landau an der Isar eine Lehre als Bildhauer.

Ende 1710 kam er aus Wien zurück nach Kaiserstuhl. Er hatte in der Folge am Altar von Hohentengen mitgearbeitet. 1716 heiratete er Anna Maria Brandenberg, mit der er drei Töchter hatte. Von 1712 bis 1721 war er Richter. 1715 und 1720 bezahlte er der Stadt Ohmgeld, da er offenbar ein Wirtshaus führte.

 

Quelle und Schrift:

Hermann J. Welti, Kaiserstuhler Barockbildhauer, Jahresschrift der Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach, Nr.18, 1987;

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz. Basel und Stuttgart 1988.

 

Seite als PDF

4. Julmond 2015