eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Buol, Johann Jakob (1650-1723)

 
 

 

 

* 5.12.1650 Kaiserstuhl, † 10.1.1723 Kaiserstuhl; Heimatort: Kaiserstuhl, Hohentengen.

Bildhauer.

 

 

 

Hans Jakob Buol kam als Sohn des Stadtschreibers und Schulmeisters Hans Konrad und der Anna Maria Buol-Wurmer zur Welt. Er war ein jüngerer Bruder des Hans Friedrich Buol. Vermutlich hat er bei seinem älteren Bruder die Lehre gemacht, da jener 14 Jahre älter war und zur fraglichen Zeit einen eigenen Hausstand gründete. Es ist anzunehmen, dass er auch gelegentlich in der Werkstatt seines Bruders gearbeitet hatte, dabei aber seinen Wohnsitz in Hohentengen, dem Heimatort seiner Frau, hatte. Nach dem Tod seiner Frau 1698 kehrte er nach Kaiserstuhl zurück. Von 1706 bis 1710 war er Ratsherr, zuletzt Säckelmeister.

Von Johann Jakob Buol stammt der Barockaltar in der Kapelle Küssnach am Fuße des Küssaberges in der Pfarrei Hohentengen.

 

 
 

Altarretabel der Kapelle Küssnach

 
Quelle und Schrift:

Hermann J. Welti, Kaiserstuhler Barockbildhauer, Jahresschrift der Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach, Nr.18, 1987.

 

8. Brachet 2013

Stand: 11.03.20