eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bieber, Armin (1892-1970)

 
 

 

* 5.6.1892 Schinznach Dorf, † 27.2.1970 Bern; Heimatort: Stüsslingen SO.

Maler, Grafiker und Karikaturist. Vorlagen für Plakate, Fahnen, Wappenscheiben, Briefmarken, Medaillen, Vignetten und Grabmäler. Landschaften und Figürliches.

 

 

 

Armin Bieber wurde 1892 in Schinznach AG als Sohn eines Lehrers geboren. Er war noch jung, als die Familie nach Bern gezogen ist. Am städtischen Realgymnasium machte er seine Maturität. Sein Zeichenlehrer war Robert Lanz, der den jungen Burschen förderte. An der Universität studierte er Architektur und nebenbei belegte er verschiedene Kurse an der Kunstgewerbeschule. Danach besuchte er in Bern die Kunstschule von Ernst Linck. Im Weltkrieg leistete er Aktivdienst als Korporal, Offizier und zuletzt als Zeichenoffizier der Nachrichtensektion des Armeestabs. Nach künstlerischer Weiterbildung und Studienreisen im Ausland betrieb er ab 1917 ein eigenes Atelier in Bern, aquarellierte Landschaften, war Karikaturist, entwarf Plakate, Briefmarken, Glasscheiben und Kalender. Dazu kamen noch Soldatenmarken, Plaketten, Urkunden, Fleisskarten, Festgaben und Fahnen. Als Skizzenreporter besuchte er Gerichtsverhandlungen, Sportanlässe, Ratsäle und andere Veranstaltungen.

 

 

 

 

 
In der Zeit der Weltwirtschaftskrise gründeten Hans Eggimann und Armin Bieber 1923 die humoristisch-satirische Monatsschrift «Der Bärenspiegel». Der Titel erinnerte an den altdeutschen Schalknarren Till Eulenspiegel. Die beiden Maler amteten als Redaktionskommission und Ernst Gerber als Feuilletonist und Geschäftsführer. Die Redaktion des «Bärenspiegels» hielt vielen bernischen Künstlern ihre Zeitschrift offen.
 

 
 

Alter Jäger

 
Junge Talente hatten erstmals die Möglichkeit, ihre Zeichnungen zu veröffentlichen. Der leichtfüssige Albert Lindegger durfte seine Zeichnungen aus Rücksicht auf seine Eltern nicht mit vollem Namen signieren. Seiner Spontaneität entsprechend, reichte er lieber Bleistiftzeichnungen ein und musste aus drucktechnischen Gründen zum Zeichnen mit Tusche angehalten werden. Otto Tschumi passte sich leichter an. Lindi blieb Armin Bieber zeitlebens in Dankbarkeit verbunden.
     

 

Hermann Greulich   Dr. Baader  

Armin Bieber war auch ein ausgezeichneter Schütze, ein begeisterter Jäger, Alpinist, Skifahrer und ein leidenschaftlicher Natur- und Tierfreund.

Quelle und Schrift:
Ein Jubilar, NZZ 7.6.1962;
Armin Bieber zum 60. Geburtstag, Der Bund 5.6.1952;
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Armin Bieber.
 

17. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20