eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Balmer-Feuz, Heinz Karl Heinrich (1903-1964)

 
 

 

* 31.1.1903 Nidau, † 7.3.1964 Zofingen; Heimatort: Laupen BE.

Maler. Landschaften und Figurenbilder. Wandbilder und Dekorationen von Gasthöfen.

     
  Selbstbildnis Heinz Balmer, 1948   Foto Heinz Balmer  

1903 in Nidau als Sohn des Lehrers Paul Rudolf Balmer und der Ida, geborene Streissguth,  geboren, wuchs Heinz Balmer in Nidau auf und besuchte das Gymnasium von Biel. Nach der Schule  wandte er sich der Theater- und Dekorationsmalerei zu. Die Lehre absolvierte er bei Alfred Bachmann in Kirchberg.

Es folgten darauf Jahre des Reisens. Paris, Südfrankreich, Algerien, Italien, Deutschland usw. waren Stationen dieser Zeit. In Biel stand er in engem Kontakt mit Clénin und anderen. 1926 ließ er sich als freier Maler und Grafiker in Biel nieder.

Auf die Übersiedlung nach Zofingen 1934, er bezog das ehemalige Atelier des Zofinger Künstlers Johann Jakob Wyss, der nach Albisrieden gezogen war, folgte 1935 nochmals ein längerer Aufenthalt in Paris. Darauf wurde der nunmehr verheiratete Künstler in der Thutstadt sesshaft. Ab 1938 unterrichtete er an der Gewerblichen Berufsschule Malerei und Grafik.

     
  Blick auf Brittnau, 1940   Kirche Ligerz  

Heinz Balmer hat sein eigenes Profil; er hat sich je und je für seine Wahlheimat Zofingen eingesetzt und an wichtigen Stellen deren Schönheiten und Leistungen ins helle Licht gestellt, als Maler und Fachlehrer an der Gewerblichen Berufsschule, als Künstler mit Sinn für das lebendige Brauchtum und das Gewerbe, als Autor von vielbeachteten Festspielen und nicht zuletzt als stets froher Gesellschafter in Schützengesellschaft und Fasnachtszunft.

Er machte sich schon bald einen Namen auf dem Gebiet der Wandmalerei. In Schulhäusern, an Privat- und Gewerbehäusern sowie Wirtshäusern in Zofingen und Umgebung sind seine Werke zu bewundern.

Hohe Wertschätzung genießt Heinz Balmer auch als Glasmaler. Große Scheiben befinden sich u. a. im Schützenmuseum Bern, sowie in den Rathäusern Altorf, Stans, Sursee und Zürich.

     
  Hafen   Akt  
Ausstellung:
1954, 23.10.-2.11., Saal des Hotels Sternen Zofingen;
1959, 1.10.-30.10., Ausstellungshalle des Stadtsaales Zofingen;
1963, 7.9.-22.9., Jubiläumsausstellung, Bilder aus 40 Jahren, Ausstellungshalle und Stadtsaal Zofingen;
1965, 13.8.-29.9., Zeichnungen, Galerie Zur alten Kanzlei Zofingen;
1968, Mai, Nachlassausstellung, Ausstellungshalle im Stadtsaal Zofingen;
1971, 30.4.-22.5., Nachlassausstellung, Galerie Klöti Rothrist;
1989, Malerei aus drei Jahrzehnten, Kunst im alten Schützenhaus Zofingen.
Schriften und Quellen:
Josef Mäder, Heinz Balmer 1903-1964, Zofinger Neujahrsblatt 1966;

Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd.1, S. 125, Aarau 1974;

Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;

Heinz Balmer, Zofinger Skizzenbuch, Blätter aus dem Nachlass, Zofingen 1989;

Kunstraum 5430, Kunst in Wettingen, Baden 1995;

H. Maurer, Heinz Balmer-Vielseitig und der Heimat verbunden, Zofinger Neujahrsblatt 2003.
 

17. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20