eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Zweifel, Carl (1884-1963)

 
 

 

 

* 7.2.1884 Glarus, † 6.8.1963 Lenzburg; Heimatort: Lenzburg.

Architekt und Spielzeughersteller. Holzbaukasten, Architektur, Holzschnitt, Werbegrafik und Plakat.

 

 
 

Foto Carl Zweifel

 

Carl Zweifel wuchs in der Villa Malaga mit einem Bruder und einer Schwester in Lenzburg auf. Die Familie stammte ursprünglich aus dem Glarnerland. Nach der Kantonsschule in Aarau studierte er zuerst bei Theodor Fischer und Carl Hocheder an der technischen Hochschule in München und danach bei Carl Moser in Karlsruhe Architektur. Vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs ließ er sich in seiner Vaterstadt nieder. Sein erstes Augenmerk galt den kirchlichen Bauten. Hier konnte er sich auch mit der Innenausstattung befassen, namentlich mit den Orgeln, die er selber trefflich spielte. Seine Hauptarbeiten auf architektonischem Gebiet sind die Pauluskirche in Luzern, noch unter Karl Moser, und ein Schulhaus in Schaffhausen.

 

 
 

Aargauisches Kantonales Schützenfest Lenzburg, Plakat 1911

 
Für die Landesausstellung 1914 in Bern hatte er vier 6er-Kartenserien Holzschnitte zu Lenzburg und zwei Serien zu Kirchenbauten im Aargau entworfen.
Im Aktivdienst war er Oberleutnant der Feldartillerie im Stabe der 4. Division.
 

 
 

Entwurf für einen Dorfbrunnen, 1911

 

Nach dem ersten Weltkrieg wandte er sich der Herstellung von Holzbaukasten zu, die er unter der Marke "Zweifel’s Schweizerbaukasten" ab 1915 produzierte und jahrelang mit Erfolg an der Mustermesse in Basel ausstellte. Er gewann damit im gleichen Jahr den höchsten Preis am Spielwarenwettbewerb des Werkbundes.

 

 
 

Zweifel's Schweizerbaukasten

 
1921 verheiratete er sich mit Barbara Hermle, mit der er eine Tochter hatte. Die Familie wohnte im "Tannengut" am Fuße des Schlossbergs. Carl Zweifel war auch ein begabter Klavierspieler.
Er reiste viel und gerne, war Mitglied der Ortsbürgerkommission, Vorstandsmitglied der Vereinigung für Natur und Heimat und Obmann des Heimatschutzes.
 

 
 

Klausbrunnen und Rathaus Lenzburg, Holzschnitte als Ansichtskarten

 
Ausstellung:
Quelle und Schrift:
Carl Zweifel: Lenzburg. Althistorische Stadt im Kanton Aargau, nach Originalzeichnungen von Carl Zweifel, Architekt, Mappe, Lenzburg 1914;
Carl Zweifel: Postkarten, Althistorische Stadt im Kanton Aargau, Serie 1, Serie 2, Serie 3, Serie 4;
Carl Zweifel: Postkarten, Aargauer Landkirchen, Serie 5, Serie 6;
Albert Baur: Schweizer Spielsachen, in: Heimatschutz, 26. Jg., Heft 8, 15.12.1931, S. 121;

Willi Hübscher: Carl Zweifel, ein Lenzburger Spielzeugpionier, in: Lenzburger Neujahrsblätter 1952;

Carl Zweifel 70 Jahre, in: Schweizerische Bauzeitung, 72. Jg., Heft 6, 6.2.1954, S. 76;
Nachruf Carl Zweifel, in: Aargauer Tagblatt 10.8.1963;
H. Ludwig-Zweifel: † Carl Zweifel, in: Schweizerische Bauzeitung, 82. Jg., Heft 30, 23.7.1964;

Heinrich Ludwig-Zweifel: Carl Zweifel (1884-1963), in: Lenzburger Neujahrsblätter 1964, S.77/78.

 

 
 

Schloss Lenzburg von Osten, Holzschnitt als Ansichtskarte

 
 
Seite als PDF

5. Heuet 2014

Stand: 11.03.20