eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Wüest, Johann Viktor (1677–1755)

 
 

 

 

* 14.9.1677 Solothurn, † 3.8.1755 Wettingen; Heimatort: Sursee.

Holzbildhauer.

 

 

 

Johann Viktor Wüest, auch als Victor West bekannt, kam als Sohn des Johann Melchior und der Susanna Wüst-Studer zur Welt und wuchs in Olten auf. Er ging 1695, nach der Verarmung seines Vaters, nach Sursee und ließ sich um 1700 in Luzern nieder. 1704 zeichnete er als einer der drei Hauptmeister des Chorgestühls der Klosterkirche St. Urban seinen Namen ein (er signierte auf Dorsalrelief Nr. 32 mit "Viktor West fecit-1704"). An diesem Gestühl arbeitete er zwischen 1703 und 1706 mit Petrus Fröhlicher zusammen. Er trat dann 1708 als Br. Anton ins Zisterzienserkloster Wettingen ein. Dort fertigte er in der Grabkapelle Stuck und Fresken zur Trinität (1711) und den Marienaltar (1712). 1715 schuf er im Chor von St. Urban die Pedrella mit Engelsfiguren beim Hochaltar und die ergänzende Glorie.

 

 
 

Chorgestühl links, Klosterkirche St. Urban, 1700-1706

 
Ausstellung:

2004, 22.9.–13.2.2005, Himmel auf Erden - Luzerner Barockskulpturen, Historisches Museum Luzern.

 

 
 

Chorgestühl links, Klosterkirche St. Urban, 1700-1706

 
Quelle und Schrift:

Erika Erni, Das Werk Johann Peter Frölichers, Jahrbuch für solothurnische Geschichte, Bd. 50, 1977;

Erika Erni, Anhang, S. 134, Jahrbuch für solothurnische Geschichte, Bd. 50, 1977;

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz, Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Basel und Stuttgart 1988;

Peter Felder, Luzerner Barockplastik, Luzern 2004.

 

 
 

Wappentafel des Konvents, Chorgestühl Klosterkirche St. Urban, 1704

 
 

16. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20