eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Wind, Franz Ludwig (1719–1789)

 
 

 

 

* 14.11.1719 (Taufe) Kaiserstuhl, † 25.8.1789 Kaiserstuhl; Heimatort: Kaiserstuhl.

Stein- und Holzbildhauer. Plastik, Skulptur, Relief, ornamentale Bauplastik und Kartuschen.

 

 
 

Bildnis Wind, mit von ihm geschaffenem Rahmen

 

Franz Ludwig Wind kam als Sohn des Färbers Anton und dessen Frau Maria Magdalena Wind-Trinkler zur Welt. Die Lehrjahre von 1735-1741 verbrachte er vermutlich bei Verwandten im Tirol; über seine Wanderjahre ist nichts bekannt.

   
  Kanzel der Pfarrkirche St. Katharina, Kaiserstuhl, 1756  
Er kam nach dem Tod seines Vaters 1749 zurück nach Kaiserstuhl. Hier beantragte er erfolgreich das Bürgerrecht und erhielt in der Folge mehrere Aufträge durch die Obrigkeit Kaiserstuhls. Er war mit der Krämerstochter Anna-Barbara Laban verheiratet, mit der er sechs Kinder hatte. Zeit seines Lebens hatte er mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Ab 1753 war er auch in Zürich tätig. Neben den Arbeiten in Kaiserstuhl und Zürich beteiligte er sich auch an der Ausgestaltung mehrerer Aargauer Kirchen.
   
   
 

 
 

Fratzenbekrönungen über den Fenstern, Propstei Zurzach, 1773

 
Werkauswahl:

1752, Nepomukstatue auf der Rheinbrücke, Kaiserstuhl;

1753-55, Bauplastik des Zunfthauses Zur Meise, Zürich;

1756, Kanzel Pfarrkirche St. Katharina, Kaiserstuhl;

1765, Architekturplastik des Mayenfischpalais, Kaiserstuhl;

1766, Altarplastik Kirche Mariawil bei Baden;

1772, Wappenrelief am alten Rathaus, Kaiserstuhl;

1773, 27 physiognomisch Fratzenbekrönungen über den Fenstern, Propstei Zurzach;

1776, Portal Schloss Schwarzwasserstelz;

1786, Taufstein in der Pfarrkirche, Kaiserstuhl;

1786/87, ein Teil der Altarplastik und Taufstein, Kirche Würenlingen.

   

 

Portal Schloss Schwarzwasserstelz, 1776. 1875 wurde das Schloss abgetragen und das Tor kam durch den Bauunternehmer Henle zum Tierarzt Samuel Moor nach Zurzach  
Ausstellung:
1972, 3.9.–15.10., Barockplastik des Aargaus, Aargauer Kunsthaus Aarau;
Quelle und Schrift:

Alois Wind: «Bildhauer Franz Ludwig Wind von Kaiserstuhl». In: Argovia. Jahresschrift der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau, 33, 1909;

Hermann Josef Welti: «Bildhauer Franz Ludwig Wind im Spiegel der Kaiserstuhler Ratsprotokolle». In: Jahresschrift Historische Vereinigung des Bezirks Zurzach, 1963;

Hermann Josef Welti: «Kaiserstuhler Barockbildhauer». In: Jahresschrift Historische Vereinigung des Bezirks Zurzach, 1987;

   
  Wappenrelief am alten Rathaus, Kaiserstuhl, 1772  
 

6. Jänner 2013

Stand: 11.03.20