eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Widerkehr, Johann Peter Lodegar (1682–1761)

 
 

 

 

* 1682, † 1761 Mellingen; Heimatort: Mellingen.

Maler. Malerei.

 

 

 

Johann Peter Lodegar Widerkehr kam als Sohn des Johann Adam und der Maria Helena Widerkehr-Schindler zur Welt. Er war der Bruder von Franz Xaver Widerkehr und mit Anna Maria Brandenberg von Zug verheiratet, mit der er keine Kinder hatte. Er war Kollator des Grossen Rates von Mellingen.

Ihm werden in der Klosterkirche St. Urban das Gemälde "St. Ulrich und alle Bekenner" auf dem Ulrichsaltar von 1716 und die "Muttergottes vom Berge Karmel und St. Pius" auf dem Mariäendaltar ~1718 zugeschrieben. Von 1752 stammt das Guttodbild auf dem Hochaltar der Pfarrkirche Luthern, welches vom Abt von St. Urban, dem Mellinger Bürger Augustin Müller, gestiftet worden ist.
 

 
 

St. Ulrich und alle Bekenner, 1716, Klosterkirche St. Urban

 
Quelle und Schrift:

Kunz Konrad, Die zwei Künstlergeschlechter der Widerkehr aus Mellingen, Vaterland 1921, Nr. 62/63;

Dieter Ruckstuhl, Kleiner Führer durch die Klosterkirche St. Urban, 1995;

Stöckli Rainer, Der Mellinger Kunstmaler Johann Georg Widerkehr, Mellinger Städtlichronik 2010;

Georg Carlen, Zum Werk des Mellinger Malers Johann Peter Lodegar Widerkehr, Luzern 2012.

 

 
 

Muttergottes vom Berg Karmel und St. Pius,~1718,

Klosterkirche St. Urban

 
 

17. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20