eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Widerkehr, Johann Balthasar (~1665–1730)

 
 

 

 

~1665 Mellingen, † 27.9.1730 Mellingen; Heimatort: Mellingen.

Maler. Malerei.

 

 

 

Johann Balthasar Widerkehr kam als Sohn des Hans Kaspar und der Margareta Widerkehr-Stern zur Welt. Er war der Bruder der Künstler Johann Georg und Johann Adem. In Zug ließ er sich zum Maler ausbilden. 1695 erhielt er zusammen mit einem italienischen Meister den Auftrag, die Gemälde in der Schlachtkapelle zu restaurieren. 1709 verwirklichte er zusammen mit seinem Neffen Franz Xaver Widerkehr den Muttergottes- und Heiligkreuzaltar in der Klosterkirche Rheinau, wobei er vornehmlich die Fassungsarbeiten ausführte. Von 1698 bis 1716 wirkte er als Stadtschreiber in Mellingen.

 

 

 
Quelle und Schrift:

Kunz Konrad, Die zwei Künstlergeschlechter der Widerkehr aus Mellingen, Vaterland 1921, Nr. 62/63;

Stöckli Rainer, Der Mellinger Kunstmaler Johann Georg Widerkehr, Mellinger Städtlichronik 2010.

 

18. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20