eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Widerkehr, Johann Adam (1651–1711)

 
 

 

 

* 13.3.1651 Mellingen (Taufe), † 28.10.1711 Mellingen; Heimatort: Mellingen.

Bildhauer, Altarbauer und Kunsttischler.

 

 

 
Johann Adam Widerkehr kam als Sohn des Hans Kaspar und der Margareta Widerkehr-Stern zur Welt. Seine Brüder Johann Georg und Johann Balthasar waren auch als Künstler tätig gewesen. Margaretas Großvater Jakob Stern d. Ä. war kunsthandwerklich als Maurer und Steinmetz tätig gewesen. Wo sich Adam Widerkehr ausbilden ließ, ist nicht bekannt. Er schuf von 1675–1684 für die Stadtkirche Mellingen den Hochaltar mit vier seitlichen Schnitzfiguren (erhalten sind Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist), einen Seitenaltar (verschollen), eine Bischofsfigur (Landesmuseum), das Hauptportal (Zuweisung nicht ganz sicher), sowie – zusammen mit Hieronymus Grossmann – die Kanzel (verschollen), das Chorgestühl (nur noch die Wangen erhalten) und die Ratsherrenstühle (verschollen).
 

 
 

Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist, Hochaltar Stadtkirche Mellingen, 1677

 

1677 erfolgte die Heirat mit Maria Helena Schindler von Luzern (um 1650–1728), sie hatten zusammen sechs Kinder. Die beiden Söhne Johann Peter Lodegar und Franz Xaver waren auch künstlerisch tätig gewesen. 1686 wurde er Großrat und 1701 Geleitsherr der eidgenössischen Orte in Mellingen. 1688–89 schuf er den verschollenen Hochaltar der Pfarrkirche Villmergen und für die Pfarrkirche Niederwil vermutlich alle Altäre. Seine Grabplatte befindet sich in der Friedhofshalle in Mellingen und ist vermutlich ein Werk seines Sohnes Franz Xaver.

 

 
 

Hl. Bischof, um 1680, Landesmuseum

 
Ausstellung:

1972, 3.9.–15.10., Barockplastik des Aargaus, Aargauer Kunsthaus Aarau;

2000, 15.4.–7.5., Volksfrömmigkeit. Forum Stadtscheune Mellingen.

Quelle und Schrift:

Kunz Konrad, Die zwei Künstlergeschlechter der Widerkehr aus Mellingen, Vaterland 1921, Nr. 62/63;

Peter Felder, Barockplastik des Aargaus, Aarau 1972;

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz, Basel/Stuttgart 1988;

Stöckli Rainer, Der Mellinger Kunstmaler Johann Georg Widerkehr, Mellinger Städtlichronik 2010.

 

 
 

Hauptportal der Stadtkirche Mellingen, um 1675

 
 

16. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20