eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Wernli, Rudolf (1923–2003)

 
 

 

* 16.3.1923 Aarau, † 10.9.2003 Muri; Heimatort: Thalheim AG.

Direktor der Pflegeanstalt . In erster Linie Aquarelle. Landschaften.

 

 
 

Foto Rudolf Wernli

 

Rudolf Wernli verbrachte seine ersten Lebensjahre in Aarau. Als er sieben Jahre alt war, zog die Familie nach Muri und wohnte in der Verwalter-Dienstwohnung der Pflegeanstalt Muri. Hier wuchs er nun auf. In der Bezirksschule zeigte ihm Zeichenlehrer Stöckli die feine Abstufung der verschiedenen Farbtöne. Die Matura machte er bis 1943 in Trogen. Hier lernte er bei Professor Schmid die verschiedenen Techniken des Zeichnen und Malens kennen.

1956 begann er als Verwalter des städtischen Altersheims in Schaffhausen. Er gründete mit seiner Frau Lilly eine Familie und hatte mit ihr vier Kinder.

1967 wurde er dann der Direktor der Pflegi Muri. Schon seine Eltern und Großeltern hatten das Pflegeheim geleitet. Von 1970 bis 73 amtete er daneben als Gemeinderat in Muri.

1975 starben seine Frau Lilly und kurz danach seine 12-jährige Tochter an Krebs.
1977 verheiratete er sich erneut mit Agatha.

1988 ging er in den Ruhestand. Nun entwickelte er eine reichhaltige malerische und schriftstellerische Tätigkeit. 2001 erlitt er einen Hirnschlag, der ihn pflegebedürftig machte.

 

 
 

Weiler Langmatt, Muri

 
Ausstellung:

1989, 4.3.–19.3., Atelier am Chelebüel Muri;

2006, 11.2.–5.3., Singisenforum Muri.

 

 
 

Landschaft im Bünztal, Aquarell

 
Quelle und Schrift:

Murianer Künstler im Atelier am Chelebüel, Wohler Anzeiger 24.2.1989;

Muri, Hinschied des früheren Pflegi-Direktors Rudolf Wernli, Aargauer Zeitung 11.9.2003;

Gedenken, † Ruedi Wernli, Muri, Freischütz 16.9.2003.

 

26. Östring 2013

Stand: 11.03.20