eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Suter-Reck, Hans (1905-1991)

 
 

 

*17.1.1905 Kölliken, † 24.6.1991 Oftringen; Heimatort Kölliken.

Farblithograph. Kerbschnitt, Malerei, Zeichnung.
     

Hans Suter kam als Sohn des Karl und der Pauline, geb. Bossard, in Kölliken zur Welt.

Hier verbrachte er seine Jugendzeit und besuchte die Schulen. Nach der Pflichtschulzeit machte er bei der Firma Trüb in Aarau eine Lehre als Lithograph.

Später arbeitete er als Farblithograph bei Ringier, zuletzt in leitender Stellung. Alles was er unternahm, machte er genau und sorgfältig. Er war ein Arbeitskollege von Hans Kull, Heinrich Gisler, Willy Müller und Fritz Strebel. Seine Wohnstationen waren Zürich, Herrliberg, Zofingen und zuletzt wohnte er in Oftringen am Schlossweg 1. Hans Suter war verheiratet; seine Frau starb 1985. Die Eheleute hatten zwei Kinder.

In der Freizeit stellte er Kerbschnitte her und malte. Er beteiligte sich an Ausstellungen der Lithografia Zofingen. Daneben war Schießen sein Steckenpferd. Er war Mitglied des Schützenvereins Oftringen.

 

 
 

Hinterwil bei Ürkheim, 1963

 
Ausstellung:
1960, 22.10.–24.10., Lithographia Zofingen, Ausstellungshalle des Stadtsaales Zofingen.
Quelle:
Auskünfte der Nachfahren.
 

2. Nebelung 2012

Stand: 11.03.20