eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Stöckli, Felix (1926–1999)

 
 

  

 

* 31.5.1926 Aarau, † 26.10.1999 Eichberg SG; Heimatort: Aarau.

Maler, Bildhauer, Grafiker, Zeichner und Innenarchitekt. Ölmalerei, Holzskulptur, Holzschnitt, Linolschnitt, Tuschezeichnung.

 

 
 

Foto Felix Stöckli

 

Felix Stöckli ist in Aarau aufgewachsen und besuchte daselbst die Schulen. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Schreiner in Schöftland. Davon zeugen noch heute die wunderschön angefertigten Holzfiguren, Stelen und Wandreliefs.

In Zürich besuchte Felix Stöckli die Kunstgewerbeschule in der allgemeinen Klasse Zeichnen und Malen bei Heinrich Müller und Ernst Gubler. Nach weiteren 3 Jahren (1947 bis 1950), während denen er die Fachklasse für Innenausbau besuchte, eröffnete er nach dem Abschluss als Innenarchitekt 1951 sein eigenes Büro in Zürich, das er bis 1969 betrieb.
 

 
 

Badende, Öl auf Leinwand, 1957

 
Der Entwurf von Möbeln faszinierte ihn. Er vereinfachte ihre Form auf die Funktion, ließ Schnörkel und Garnituren weg. Sofern er Zeit dazu fand, beschäftigte er sich neben dem Beruf mit der Malerei. Am Anfang Gegenständlich, mit der Zeit immer mehr mit dem Abstrakten experimentierend in kraftvollen Formen.
Im Herbst 1969 erfolgte der Umzug nach Eichberg am Fuße des Hirschberges im St.Galler Rheintal, wo er sich ein eigenes Atelier baute und sich ausschließlich der Malerei widmete. In der Ruhe und Abgeschiedenheit entstanden ruhigere, manchmal in düsteren Farben gehaltene Werke.
 

 
 

grau-braun, Öl auf Leinwand, 1958

 
Ausstellung:

1974, 12.10.–3.11., Galerie Zisterne Aarau;

1976, Dez., Galerie Koller Zürich;

1979, 22.8.–8.9., Galerie Kornfeld Zürich;

1992, bis 25.4., Galerie Kornfeld Zürich.

   
  Kreisbogen, Öl auf Leinwand, 1976  
Quelle und Schrift:

Vernissage in der Galerie Zisterne, Aargauer Tagblatt 16.10.1974;

Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd. 2, S. 557, Aarau 1974;

Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998;

Architektur als Malerei, NZZ 14.4.1992;

SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Felix Stöckli;

http://www.galerie-stoeckli.ch/start.htm.
   
  blau-grau, Öl auf Leinwand, 1993  
 

24. Horner 2013

Stand: 11.03.20