eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Sommer, Walter (1918–1988)

 
 

 

 

26.1.1918 Bochum, † 6.12.1988 Zürich; Heimatort: Wangen b. Olten.

Kinobetreiber und Maler. Malerei.

 

 
 

Foto Walter Sommer

 
Walter Sommer kam als dritter Sohn des Ernst Wilhelm und der Marie Sommer-Messer zur Welt. Wenige Monate nach seiner Geburt übersiedelte die Familie nach St. Gallen. Der Vater fand hier Arbeit als Zimmermann-Polier, bekam aber bald die Möglichkeit, in Olten ein Lichtspieltheater zu führen. So kam der kleine Walter früh mit der Kinowelt in Berührung. 1928 erwarb der Vater in Reinach ein Lichtspielhaus. Hier besuchte Sommer die Primar- und Bezirksschule. In letzterer genoss er den Zeichenunterricht bei Hardi Steinmann. Als 16-jähriger bestimmten Malen und Zeichnen seine Berufsvorstellung und er wollte Grafiker werden, doch seine Eltern bestanden auf einer Malerlehre. Er fand in Zug eine Lehrstelle. Um seine künstlerischen Interessen zu pflegen, belegte er noch Kurse an der Kunstgewerbeschule.

Nach einem schweren Arbeitsunfall musste er seine Berufslaufbahn ändern, und er begann in Reinach in einer Anwaltskanzlei eine KV-Lehre. Nach deren Abschluss fand er Arbeit beim Kantonalen Steueramt in Aarau.

Den Aktivdienst leistete er in einem Bau-Detachement in der Nähe von Brugg. An der Friedensfeier lernte er 1945 seine spätere Gattin Hanna Wildi kennen, die er 1946 heiratete. Sie hatten zusammen drei Kinder

Das Paar übernahm in der Folge den elterlichen Kinobetrieb und führte diesen mehr als 30 Jahre. Daneben arbeitete Walter Sommer für die Fachverbände SLV, ALV und VKL und widmete sich seinen Steckenpferden Malerei und Geschichte der 30er- und 40er-Jahre.

1980 musste das Ehepaar den Kinobetrieb aufgeben, zog nach Zürich und nahm dort eine Tätigkeit in einem Kino an.
 

 
 

Blumenstrauß, Ölbild

 
Ausstellung:

1958, 28.11.–1.12., Kirchgemeindehaus Reinach;

1974, 7.11.–11.11., Kino-Foyer Reinach.

Quelle und Schrift:
Nachruf Walter Sommer, Wynentaler Blatt 6.1.1989.
 
Seite als PDF

23.Lenzig 2014

Stand: 11.03.20