eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Sidler, Medard (1905 – 1991)

 
 

 

* 26.10.1905 Rorschach, † 24.9.1991 Sarmenstorf; Heimatort Littau LU.

Maler, Zeichner, Historiker und Lehrer. Aquarell, Ölgemälde, Tusch- und Federzeichnungen, Pastellkreide, Absprengtechnik.

 

 
 

Foto Medard Sidler

 

Medard Sidler kam als Sohn eines Architekten auf die Welt. Seine Schulzeit verlebte er in Wettingen und Baden. Von 1922 bis 26 legte er das Lehrerseminar in Wettingen zurück. Darauf folgten Wanderjahre mit verschiedenen Studien in Grenoble und Straßburg. 1928 übernahm er bis 1932 die erste Stelle als Hauptlehrer an der Primarschule Wettingen. Nun belegte er an der Universität Zürich die Fächer Deutsch, Geschichte und Französisch, sowie später noch Geographie. 1937 wurde er an die Bezirksschule Fahrwangen gewählt. Jetzt vermählte er sich mit Loni Hubeli, mit der er fünf Kinder hatte. Die Familie lebte in Sarmenstorf. 1946 erwarb er die Lehrbewilligung als Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Johannes Iten. Neben der Bezirksschule arbeitete er auch in der Litographieabteilung der Berufsschule Aarau und der Kunstgewerbeschule Zürich. Bis 1970 arbeitete er als Zeichenlehrer an der Bezirksschule.

     
  Das Rössli   Haus des Untervogts Fahrwangen  

Medard Sidler war aktives Mitglied des Aargauischen Lehrervereins, den er von 1963 bis 1970 präsidierte. Er wirkte als Vorstandsmitglied des Kreises Aargau-Solothurn des Schweizerischen Bundes für Jugendherbergen. Er war begeisterter Segelflieger und zeitweilig der Präsident des Aero-Clubs der Sektion Aargau. Er erhielt auch die Ehrenmitgliedschaft der historischen Vereinigung Seetal. Während des zweiten Weltkrieges leistete er über 1000 Tage Aktivdienst, 1954 wurde er zum Obersten befördert.

Nach seiner Pensionierung widmete er sich vorrangig dem Zeichnen und Malen.

     
  Fritze Heiris-Huus                     Schloss Hallwil  

Schrift und Quelle:

Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;
Medard Sidler, Erinnerungen, Badener Neujahrsblätter 1984;
Medard Sidler, Auf einer Wanderung rund um den Hallwilersee: 12. Juli 1983, Zürich 1993;

Günter Windfelder, Medard Sidler, Fahrwangen, zum Gedenken, Heimatkunde aus dem Seetal 1992;

Kunst Raum 5430, Kunst in Wettingen, Baden 1995;

Ausstellungen:

1973, 10.3.-31.3., Stadtbibliothek Aarau;

1974, 5.4.-5.5., Medard Sidler, Marion Baur-Christen, Werner Christen, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1977, 25.2.–27.3., Medard Sidler, Hans Müller-Gutscher, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1980, 11.10.–23.11., Medard Sidler, Heinz Wolf, Galerie im Kornhaus Baden;

1983, 6.5.–20.6., Medard Sidler, Johannes M. Gutekunst, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1984, 13.4.–13.5., Galerie Nepomuk Kaiserstuhl;

1985, 11.10.–24.11., Galerie im Kornhaus Bremgarten;

1988, 7.10.–20.11., Medard und Klaus Sidler, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1989, 17.11. – 30.12., Winterthur-Versicherung Fahrwangen;

1992, 13.3.-26.4., Gedenkausstellung, Galerie beim Kornhaus Bremgarten.

   
  Eindruck aus Ägypten  
 

5. Ernet 2013

Stand: 11.03.20