eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Russenberger, Erich (1914–1989)

 
 

 

 

* 22.8.1914 Bad Ragaz, † 10.9.1989 Bremgarten; Heimatort: Bremgarten, Schleitheim.

Grafiker und Maler. Grafik, Malerei und Zeichnung.

 

 
 

Foto Erich Russenberger 1974

 

Erich Russenberger kam mit vier Jahren mit seiner Familie nach Bremgarten und ging hier in die Primar- und Bezirksschule. In Zürich begann er 1930 eine Grafiker-Lehre und besuchte die Kunstgewerbeschule. Hier war er Schüler von Berchtold von Grüningen. Danach besuchter er in der Architekturklasse figürliches Zeichnen an der ETH. 1939 eröffnete er in Zürich ein eigenes Atelier; er übernahm Aufträge auf allen Gebieten der Werbung. Die ersten führte er für die Landi aus.  1962 begann er damit, ein getreues Modell von Bremgarten im Maßstab 1:200 zu erschaffen. Ab 1977 befand sich sein Atelier in Bremgarten.

Er war mit Marie Oggenfuss verheiratet, die in Bremgarten mit ihm zusammen die Galerie beim Kornhaus führte.

Arbeiten von ihm befinden sich in privatem und öffentlichem Besitz.
 

 
 

Kühe im Mösli in Besenbüren

 
Ausstellung:

1972, 7.7.–6.8., Erich Russenberger, E. Flückiger, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1974, 16.8.–15.9., Erich Russenberger, Arnold Zahner, Firma E. Flückiger, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1978, 8.12.–21.1.1979, Erich Russenberger, Rolf Brem, Françoise Brem-Colfs, Firma Flückiger, Galerie beim Kornhaus Bremgarten.

 

 
 

Pferdemarkt

 
Quelle und Schrift:

Im Dienst von Bremgarten, Wohler Anzeiger 6.9.1974.

 

 
 

Runder Tisch

 
 

5. Hornung 2014

Stand: 11.03.20