eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Rufer-Ritschard, Hannes (Johannes) (1908–1982)

 

     

* 14.12.1908 Biel, † 22.4.1982 Strengelbach; Heimatort: Münchenbuchsee.

Kupferstecher, Zeichner, Maler und Grafiker. Zeichnung, Malerei, Aquarell, Radierung, Steindruck, Holzschnitt und Mosaik.

 

 
 

Foto Hannes Rufer

 

Hannes Rufer wurde 1908 in Biel geboren; seine Kindheit verbrachte er zusammen mit zwei Geschwistern in Worb, wo sein Vater als Sekundarlehrer tätig war. Seinen Vater bezeichnete er als seinen ersten Lehrmeister im Malen. In Bern absolvierte er nach der Schulzeit eine Lehre als Kupferstecher. Nach der viereinhalbjährigen Lehrzeit arbeitete er zunächst in Bern und danach während zwei Jahren in Paris. An der Berner Kunstgewerbeschule besuchte er die Malkurse von Ernst Linck und Walter Reber. Von 1933 bis 1934 arbeitete er als freischaffender Künstler in Paris und besuchte die Akademien «La grande Chaumière» und «Arts et Métier». Dann arbeitete er wieder in Bern auf seinem Beruf.

     
  Gländ bei Rothrist   Brücke im Maggiatal  
1946 lebte er als freischaffender Künstler in Arcegno. Hier lernte er Ignaz Epper kennen, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband. Sodann nahm er im gleichen Jahr, um eine Familie zu gründen und ihr ein steteres Einkommen zu sichern, in Zofingen eine Arbeitsstelle an. Hier arbeitete er bis zu seiner Pensionierung 1974 bei der Firma Ringier im Tiefdrucksektor als Kupferstecher. Er arbeitete stets, um tagsüber Zeit für sein künstlerisches Schaffen zu finden, im Schichtbetrieb. So hörte er nie auf, auch als Zeichner, Maler und Grafiker zu arbeiten. Er malte gerne im Freien. Seit 1953 lebte er mit seiner Familie in Strengelbach.
 

 
 

Südlicher Hafen

 

Studienreisen führten ihn nach Italien, Frankreich und Jugoslawien. Von Rufer findet man ein Mosaik am Kindergartengebäude an der Sägestrasse in Strengelbach, Wandmalereien im Gasthof zum Hirschen, Strengelbach und in der Kantonalen Bauschule Oberentfelden das Tafelbild «Bauen».

   

Gasse in Zofingen

 

 

Heuwagen      
Ausstellung:
1965, 8.10.–24.10., Hannes Rufer, Paul Franken, Ernest Walthert, Gemälde + Grafik, Stadtsaal Zofingen;

1971, 12.3.–10.4., Hannes Rufer, Max Byland, Galerie Klöti Rothrist;

1976, 10.4.–19.4., Hannes Rufer, Ernst Leu, Karl Heinz Bürger, Turnhalle Strengelbach;

2002, 3.5.–12.5., Mehrzweckgebäude Strengelbach.

 

 

 

Boote  
Quelle und Schrift:

Leben und Glauben, Nr. 13, 1.4.1967;

Leben und Glauben, Nr. 12, 24.3.1973;

Baustein Strengelbach, Kunstwerke in Strengelbach, Strengelbach 1979;

Hannes Rufer, Strengelbach, zum Gedenken, Zofinger Tagblatt April 1982;

Werke mit klarer Aussagekraft, Zofinger Tagblatt 6.5.2002.
 

 
 

Holzschnitt

 
 
Seite als PDF

3. Östring 2013