eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Rey, Rudolf (1814–1897)

 
 

 

 

* 27.7.1814 Möriken, † 14.4.1897 Lenzburg; Heimatort: Möriken.

Lithograf. Zeichnung, Steindruck.

 

 

 

Rudolf Rey lernte sein Steindruckhandwerk in der Fremde.  Um 1840 arbeitete er in Zürich, heiratete 1843 Katharine Siegrist von Schaffhausen und war bis 1845 hier ansässig. Im nämlichen Jahr kam er nach Lenzburg und löste Heinrich Triner als Zeichenlehrer an der Lipp’schen Schule ab. Ab 1846 hatte er am Lindenplatz in Lenzburg sein Atelier, in dem er immer wieder tüchtige Steindrucker angestellt hatte.

 

 
 

Christian Lippe von Friedrich Hasler, gedruckt von Rudolf Rey

 
Ausstellung:
Quelle und Schrift:

Alte Ansichten von Lenzburg, Gemälde und Grafiken von 1470–1900, Aarau 1992.

 

 
 

Hünerwadelhaus, Bleichenrain 7, Lenzburg, Bleistiftzeichnung, 1849

 
 

3. Hornung 2014

Stand: 11.03.20