eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Rederer, Bruno (1925–1989)

 
 

 

 

* 1925 Voralberg; † 3.10.1989 Muri; Österreichischer Staatsbürger.

Arzt und Maler. Malerei.

 

 
 

Bruno Rederer 1990                              Selbstbildnis

 

Bruno Rederer meldete sich mit 17 Jahren freiwillig zur Wehrmacht, weil man ihm, sollte er das tun, ein unentgeltliches Medizinstudium versprochen hatte. Er machte den Russlandfeldzug mit, kämpfte in Stalingrad, floh dann über Moskau nach Vorarlberg und in die Schweiz. Nach dem Krieg studierte er in Basel, Zürich, Berlin und Innsbruck Medizin. Er war Chirurg und Ohren-, Nasen- und Halsspezialist. Ab 1948 war er mit dem Voralberger Künstler Hubert Berchtold befreundet. Als Arzt arbeitete er unter anderem in Langnau i.E., Basel, von 1961–65 in Muri AG, und im Büdnerland leitete er zwei Gebirgsspitäler. 1956 erfolgte die Heirat mit der Ärztin Mathilde Wartenweiler, mit der er vier Kinder hatte. Im Bergell lernte er 1972 den Kollegen Varlin kennen, bei dem er drei Jahre gewohnt und gearbeitet hatte. Von 1976-1986 führte er in Dulliken eine eigene Arztpraxis.

1986 beendete er seine Tätigkeit als praktischer Arzt und wurde freischaffender Künstler in Bondo. Sein Oheim Franz Rederer war Maler in Zürich, bekannt durch seine Musikerbildnisse.
 

 
 

Gemälde

 
Ausstellung:

Je eine Ausstellung in Bregenz und Lindau.

1990, 12.5.–27.5., Atelier am Chelebüel Muri.

2000, 20.8.–10.9., Singisenforum Muri.

 

 
 

Gemälde

 
Quelle und Schrift:

Atelier am «chelebüel» in Muri: Vernissage der Gedenkausstellung von Bruno Rederer, Freischütz 15.5.1990;

Das Ungewöhnliche faszinierte ihn, Wohler Anzeiger 15.5.1990;

Walter Schwyzer, Der Arzt und Maler mit eigenwilligen Darstellungen, Aargauer Tagblatt 16.5.1990;

murikultur.ch/museen-und-ausstellungen/singisenforum/archiv/bruno-rederer-1925-1989-arzt-und-maler-220.html.
 

 
 

Seenot, Mischtechnik, 1983/86

 
 

19. Jänner 2014

Stand: 11.03.20