eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Reckziegel, Anton (1865–1936)

 
 

 

* 27.7.1865 Gablonz, † 20.10.1936 Mödling bei Wien; Heimatort: Graz, Österreich.

Landschaftsmaler und Plakatgestalter. Malerei, Zeichnung und Plakat.

 

 
 

Bildnis Anton Reckziegel

 

Anton Reckziegel wuchs in Gablonz in Nordböhmen am Fusse des Iser- und Riesengebierges auf und besuchte da die Schulen und die Kunstschule. Mit 19 Jahren zog er nach Graz, wo er einer der wenigen Schüler außerhalb der Technischen Hochschule des Landschaftsmalers Heinrich Bank wurde. Während seines Militärdienstes war er 2 Jahre im geographischen Institut in Wien als Kartograph tätig. Zurück in Graz arbeitete er drei Jahre in der grafischen Anstalt Matey. 1892 verheiratete er sich und kam 1893 nach Aarau, wo er vier Jahre im grafischen Betrieb Müller und Trüb tätig gewesen war. Hier verlegte er sich auf die Herstellung von Touristikplakaten und Postkarten.  1898 zog er nach Bern, wo er für Kunstanstalt Hubacher & Biedermann arbeitete. 1902 machte er sich selbständig; er stellte farbenfrohe Plakatentwürfe her, die er in viele europäische Länder liefern konnte. 1908 kam eine Serie von 12 Blättern mit Darstellungen von Naturkräften für Lehrzwecke heraus. Im gleichen Jahr unternahm er eine Studienreise durch Schweden und Norwegen, die ihn bis ans Nordkap führte. Er malte verschiedene Werbebilder, unter anderem auch für die SBB. 1912 zog er nach Mödling bei Wien.

Er war Mitglied des SAC Aarau und Bern.

 

 
 

Schützenfest Zofingen, Plakat 1900

 
Ausstellung:

1908, Juni, Bern;

1998, 03.04.–16.08., Reklamekunst und Reiseträume, Alpines Museum, Bern.

Quelle und Schrift:
Carl Brun, Schweizerisches Künstlerlexikon, Bd. 2, Frauenfeld 1903, S. 601f.
 

5. Heuet 2014