eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Rätz, Ruedi (1913–1994)

 
 

 

 

* 5.10.1913 Erlach, † 25.1.1994 Windisch; Heimatort: Leuzingen.

Typograph und Gestalter. Collage und Monotypie.

 

 
 

Foto Ruedi Rätz, 1973

 

Ruedi Rätz wuchs am Bielersee auf. In Basel schloss er eine Typografenlehre ab. Daran anschließend war er an der Kunstgewerbeschule Basel, besuchte ein Jahr als Kaderausbildung die Tagesfachklasse für Buchdruck in Basel, war Fachlehrer für Typografie an der Aargauer Buchdrucker-Fachschule und Abteilungsleiter, sodann betätigte er sich als freischaffender Typograf und Gestalter. Er lieferte zahlreiche viel beachtete Spezialbeilagen in Fachzeitschriften zu den Themen Typografie, Kunst im Allgemeinen und Schriftkunst im Besonderen, zu Collagen und zu seinen Eigenkreationen, den Monotypien, die in Fachkreisen besonderes Aufsehen erregten.

 

 
 

Composition C, Monotypie/Collage

 

Neben dem Beruf war der alpine Sport seine große Leidenschaft. Skifahren, Klettern und Tourenführung im SAC erfüllten seine Freizeit. Beim Klettern lernte er seine spätere Frau Eva Schaltenbrand kennen. 1943 erfolgte die Heirat mit ihr, die seine Leidenschaft für die Berge teilte. Das Paar zog in eine Wohnung in Basel und 1949 nach Windisch. 1950 kamen ein Sohn und 1955 eine Tochter zur Welt, die mit 27 Jahren früh verstarb. In Andermatt hatten sie eine kleine Ferienwohnung, die sie oft nützten. Im Alter von 60 Jahren verlor er seine Arbeitsstelle samt den Pensionskassengeldern. Nach seiner Pensionierung widmete er sich seinem künstlerischen Wirken, dem Wandern, Klettern, Skifahren und unternahm  Reisen nach Frankreich, Korsika, Italien und Sizilien. Jeden Tag reservierte er sich auch Zeit zum Schriftenschreiben. Er verglich es mit dem täglichen Üben eines Musikers. Eine unheilbare schwere Krankheit machte dann seinem Leben nach langer Leidenszeit ein Ende.

 

 
 

 

 
Ausstellung:

1973, 13.4.–13.5., Ruedi Rätz, Maria Rätz-Schaltenbrand, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

1984, 28.1.–3.3., Stadtbibliothek Aarau.

 

 
 

Composition K, Monotypie/Collage

 
Quelle und Schrift:

Max Brentano: Brugger Künstler heute, Galerie Zimmermannshaus, Brugg 1984;

Zum Gedenken: Ruedi Rätz-Schaltenbrand, Windisch, Brugger Tagblatt 9.2.1994
 

2. Hornung 2014

Stand: 11.03.20