eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Oneta, Aldo (1920 – 2006)

 
     

* 13. 10 1920 Wolfhausen, † 17. 1. 2006 Wettingen;

Geschäftsmann, Sportler und Maler. Blumen, Landschaften, Interieurs, Hafenansichten und Figürliches.

 

 
 

Aldo Orneta im Ballon

 
Aldo Oneta wuchs mit sechs Geschwistern in Wolfhausen/Bubikon ZH auf, wo seine Eltern ein Esswaren-Geschäft führten. Hier besucht er auch die Schule. Nach einer Handwerkerlehre und zielgerichteter Weiterbildung wandte er sich dem Kaufmännischen zu und machte in der Branche der Lebensversicherungen Karriere. 1948 verheiratete er sich mit Hilde Schmid aus Thalwil, und nach dem Umzug von Zürich nach Wettingen 1952 wurde dem jungen Paar eine Tochter geschenkt. Mit der Führung der Generalagentur der Winterthur Leben für den Kanton Aargau mit Sitz in Baden von 1952-85 war sein angestrebtes berufliches Ziel erreicht, seine Geschäftstätigkeit war erfolgreich.
     
  Chioggia   Mosen  
Nach dem Tod seiner geliebten Gattin im Jahr 1994 verlagerte sich sein Lebensmittelpunkt immer mehr ins Seetal, wo er seit 1955 ein Ferienhaus in Tennwil am Hallwilersee und seit 1974 ein Malatelier im «Alten Kontor» in Meisterschwanden besaß, und wo die Familie seiner Tochter wohnte. Als sportlicher Mensch war Aldo Oneta in jungen Jahren Kunstradfahrer, wirkte aktiv beim Stadtturnverein Baden und in dessen Skiriege mit, ferner im Musikverein Niederwil, war ein landesweit bekannter Pionier im Gasballonsport, Mitbegründer des Curlingclubs Baden und Gründer der Ambassador Clubs Wohlen-Freiamt und Lenzburg-Seetal. Aldo Oneta belegte Kurse an der Akademie von Henry Wabel in Zürich und bei Walter Jonas. Letzterer weckte in ihm die Liebe an der Landschaftsmalerei und am Bildnismalen. Von seinen Ferienzielen Salamis, Kreta, Tunesien, Marokko, Italien, Spanien und Portugal brachte er viele Bilder mit. Er fand aber auch Gegenstände am Hallwilersee oder in und um Wettingen.
 

 
 

Mädchenbildnis

 

Quelle und Schrift:

Ballonfahrer und Kunstmaler, Aargauer Kurier 26.5.1971;

Kunst Raum 5430, Kunst in Wettingen, Baden 1995;

Heiner Halder, Aldo Oneta, Ein geistreicher, großzügiger, geselliger «Gentleman alter Schule», AZ 13.2.2006.

Ausstellung:

1961, 24.10.-4.11., Foyer des Kurtheaters Baden;

1966, Wettingen;

1971, 5.6.-13.6., Neue Turnhalle Meisterschwanden;

1976, 1.5.-23.5., Altes Kontor Meisterschwanden;
1977, 15.10.–5.11., Sitz der Direktion Wnterthur-Leben, Winterthur;

1981, 28.3.–12.4., Galerie im Kornhaus Baden;

1986, 1.-22.11., Altes Kontor Meisterschwanden.
 

21. Heuet 2013

Stand: 11.03.20