eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Nyffenegger, Heinrich (1895–1968)

 
 

 

* 3.7.1895 Lenzburg, † 15.8.1968 Bern; Heimatort: Wyssachen BE.

Maler und Zeichner. Malerei, Zeichnung.

 

 
 

Selbstkarrikatur, mit der er jeweils seine Briefe unterschrieb

 

Heinrich Nyffenegger wuchs mit einem älteren Bruder bei seiner Mutter Elisabeth Nyffenegger-Suter auf. In Bern besuchte er die Sekundarschule und machte danach eine kaufmännische Lehre. 1911 weilte er mit seiner Mutter bei Verwandten in Locarno im Tessin; von da ist ein Skizzenbuch erhalten. Von 1911 bis 1922 arbeitete er als Beamter bei der Militärversicherung. Dann nahm er 1920/21 Malstunden bei Marguerite Frey-Surbek und Aktzeichnen bei Ernst Linck in Bern. 1922/23 war er bei Josef Eberz in München. 1927 studierte er an der Académie André Lhose in Paris. 1930 weilte er zu Studienzwecken in Mallorca. Er malte vor allem Aarelandschaften, in früheren Jahren auch Figürliches, sowie religiöse Darstellungen in Öl.

 

 
 

SJW Nr. 66, 1937

 
Er arbeitete auch für satirische Zeitschriften wie den Nebelspalter oder den Bärenspiegel, aber auch für das Schweizerische Jugenschriftwerk.
1950 wurde anlässlich des Martini-Essens der Bibliotheksgesellschaft Lenzburg sein Schaffen gewürdigt.
Nyffenegger war mit Mariette Gertrud Bocchetti verheiratet gewesen. In Bern wohnte das Paar an der Chutzenstrasse 21, sein Atelier hatte er an der Junkerngasse 3.
 

 
 

Gebirgslandschaft

 
Ausstellung:
Mehrmals anlässlich der GSMB&A des Kantons Bern.
Quelle und Schrift:

Skizzenbuch von Heinrich Nyffenegger aus dem Jahre 1911;

Bärenspiegel, 4. Jg., Nr.5, 13.5.1926;

Mettler: Wie ich Weinhändler wurde, illustriert von H. Nyffenegger, in: Schweizer Spiegel, Nr.1, Okt. 1926, 11. Jg.;
Walter Ackermann, Im Flugzeug, SJW Nr. 66, 1937, illustriert von Heinrich Nyffenegger;
Adolf Haller, Der Schatz auf dem Bühl, SJW Nr. 73, illustriert von Heinrich Nyffenegger;
SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Heinrich Nyffenegger.
 

 
 

SJW Nr. 73, 1938

 
 

 
 

SJW Nr. 73, S. 26, Anneli und der Vater

 
 

Seite als PDF

10. Jänner 2020

Stand: 11.03.20