eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Nohl, Johann Jacob (1881–1952)

 
 

 

* 30.3.1881 Feuerthalen, † 10.7.1952 Küsnacht; Heimatort: Laufen-Uhwiesen.

Zeichner, Steindrucker und Maler. Zeichnung, Malerei und Steindruck. Landschaften in Öl, Aquarell und als Steindruck.

 

 
 

Foto Johann Jakob Nohl

 

Jacob Nohl kam als Sohn des Heinrich und der Magdalena Nohl-Russenberger zur Welt. Die Schulen besuchte er in Schaffhausen. Bei der grafischen Anstalt Müller & Trüb in Aarau, der späteren A. Trüb & Cie., begann er 1897 eine vierjährige Lehre als Zeichner und bestand 1901 die Prüfung als bester von 90 Kandidaten. Er arbeitete danach bis 1909 als Grafiker für seine Lehrfirma. Daneben besuchte er die Gewerbeschule von Basel unter Fritz Schider und Albert Wagen. Von 1901-1904 gab er hier noch Kurse am Gewerbemuseum. 1904 heiratete er Lina Joho mit der er zwei Söhne hatte, die in Aarau auf die Welt kamen. 1906 war er am Technikum Winterthur und machte das Zeichenlehrerpatent. 1909 kehrte er nach Schaffhausen zurück und unterrichtete an der Fortbildungsschule. Ein Jahr später war er grafischer Leiter der Buchdruck- und Lithografie-Anstalt Stünzi & Cie., deren Teilhaber er 1914 wurde und die er später ganz übernahm.

 

 
 

Martinskirche Basel, Zeichnung, 1904

 
Werke Nohls befinden sich im Besitz des Kantons Schaffhausen.
 

 
 

Spalentor Basel, Zeichnung, 1904

 
Ausstellung:
1934, Dez., Konviktgebäude Schaffhausen;

2007, 20.11.-30.4.2008, Stadtarchiv Schaffhausen.

Quelle und Schrift:
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 10. Band, Zürich 1906, S.173ff;
Zweimal Nohl, in: Schaffhauser Nachrichten 7.12.1946;
M. Cordes, Johann Jakob Nohl, Schaffhauser Beiträge zur Geschichte 81, 2007, S. 213-225;

Stadtarchiv Schaffhausen.

 

 
 

Stimmung am Rhein bei Basel, Zeichnung, 1904

 
 

16. Hornung 2014

Stand: 11.03.20