eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Müller-Suter, Jakob (1858–1928)

 
 

 

 

* 23.4.1858 Obererlinsbach, † 4.8.1928 Zürich; Heimatort: Obererlinsbach, Lenzburg.

Steindrucker.

 

 
 

Bildnis Jakob Müller-Suter

 
Jakob Müller kam als Sohn des Clemens Jakob und der Anna Maria Müller-von Arx zur Welt.  Sein Vater betrieb einen kleinen Steindruckbetrieb in Aarau. Er wuchs mit sieben Geschwistern in einfachen Verhältnissen auf. 1872 zog die Familie nach Lenzburg. Nach seiner Schulzeit begann er mit 13 im väterlichen Geschäft seine Lehrzeit. Nach zwei Jahren begab er sich auf die Wanderschaft, zuerst nach Zürich, dann ins Welschland, nach Frankreich und Deutschland, wo er seine beruflichen Kenntnisse erweiterte. 1879 kehrte er aus der Fremde zurück und übernahm kurz vor dem Tod seines Vaters dessen Steindrucker-Werkstatt.

1880 fand die Heirat mit Hermine Suter statt, mit der er fünf Kinder hatte. 1884 tat sich Jakob Müller mit seinem Schwager August Trüb zusammen. Die neue Firma Müller & Trüb entwickelte sich zu einer der grössten graphischen Anstalten der Schweiz. Um die Jahrhundertwende beschäftigte sie um die 150 Mitarbeiter. Sie war damals führend für Merkantildrucksachen und in der Schöpfung von Ansichtspostkarten.

1903 zog Müller mit seiner Familie nach Zürich und übernahm mit seinem Sohn Carl das Steindruckunternehmen der Gebrüder Künzli.
 

 
 

Postkarte Kurhaus Weissenstein, Müller & Trüb, Aarau

 
Quelle und Schrift:
Biographisches Lexikon verstorbener Schweizer, Bd.2, Zürich 1948;
Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957,  Aarau 1958.
 

25. Wunmond 2014

Stand: 11.03.20