eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 
 

Müller, Johann Jakob (1660–1712)

 
 

 

 

* 1660 Zofingen, † 1712 Zofingen; Heimatort: Zofingen.

Glasmaler.

 

 

 

Johann Jakob Müller kam als Sohn des Hieronymus und der Anna Müller-Lehmann zur Welt. Verheiratet war er mit Susanna Kaufmann. Er war einer der letzten Vertreter der Glasmalkunst im Aargau. Von ihm ist die Gerichtsscheibe von Reinach AG aus dem Jahr 1700; diese wird im Gemeindearchiv Reinach aufbewahrt. In der historischen Sammlung des Museums Zofingen befinden sich Handwerkerscheiben aus dem Jahr 1704 mit seiner Unterschrift. In der Kirche Brittnau befindet sich eine Wappenscheibe von J.R. Matthey und im Landesmuseum eine Bauernscheibe mit dem Wappen Graber.

Quelle und Schrift:
Carl Schauenberg-Ott, Die Stammregister der bürgerlichen Geschlechter der Stadt Zofingen seit deren Aufnahme in's Bürgerrecht, Zofingen 1896;

Schweizerisches Künstler-Lexikon, Frauenfeld 1905-1917, Bd. 2, S.442.

 

26. Wunmond 2014

Stand: 11.03.20