eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Meyer, Alfred (1901-1967)

 
 

 

* 18.6.1901 Bremgarten, † 24.5.1967 Bremgarten; Heimatort: Wohlen AG, Winterthur.

Bildhauer. Porträtbüsten. Ab 1953 abstrakte Plastiken.

 

 
 

Foto Alfred Meyer

 

Alfred Meyer wurde als jüngstes Kind der Familie Meyer-Ganzoni, zum Amthof, geboren. Nach seiner Schulzeit in Bremgarten trat er in eine Handelsschule ein. Danach folgte eine kaufmännische Lehre in Hamburg. Nun entschloss er sich für die künstlerische Laufbahn und trat in die Bildhauerwerkstatt von Friedrich Wieldt ein. Er arbeitete von 1920–1930 in Hamburg. Hernach ging er für seine weitere Ausbildung bis 1939 nach Paris, wo er an der Académie Colarossi bei Henri Gimond und an der Académie Scandinave bei Charles Despiau studierte. Ausserdem war er auch noch Schüler von Adolf von Hildebrand. 1931 heiratete er Willeke Braam; mit ihr hatte er einen Sohn. In den 30er-Jahren kam er in Kontakt mit Gubler, der in Paris im selben Viertel wohnte. Zusammen mit Max Hegetschweiler, Hans Stocker u.a. gründete er die kurzlebige Gruppe BBZ 8. Sie veranstalteten 1935 in Bern ein einziges Mal eine Ausstellung. Mit dem Ausbruch des Weltkrieges kam er zurück in die Schweiz, lebte von 1939-1943 in Bremgarten, dann in Zürich und zuletzt wieder in Bremgarten. Brancusi und Moore übten in seinem Alterswerk einen gewissen Einfluss auf ihn aus.

     
  Bildnis Nietlisbach 1941   Das Paar 1937  
Ausstellung:

1943, 5.6.–4.7., Alfred Meyer, Hans Eric und Ursula Fischer-Klemm, Kunstmuseum St. Gallen;

1948, 2.9.–2.10., Alfred Meyer, Max Hegetschweiler, Kunstsalon Wolfsberg Zürich;
1951, 6.12.–5.1.1952, Alfred Meyer, Kurt Maur, Kunstsalon Wolfsberg Zürich;
1962, Sept., Galerie D'Eendt Amsterdam;
1970, 7.1.–24.1., Alfred Meyer, Ernst Müller, Städtische Galerie Strauhof Zürich.
1971, 19.3.–18.4., Alfred Meyer, Ady Bütler, Greta Roos, Galerie beim Kornhaus Bremgarten;

Schrift und Quelle:

Max Irmiger, Aargauer Künstler, Schweizer Kunst, Art suisse, Nr. 5, Dez. 1932;

Alfred Meyer, Zürcher Kunstchronik, Aargauer Künstler, Das Werk, Bd. 27, Heft 5, 1940, S. 12;

Zürcher Bildhauer, Kunsthaus 6. Februar bis 7.März, Das Werk, Bd. 30, Heft 2, 1943, S. 17;

Zehn Zürcher Künstler, Das Werk, Bd. 39, Heft 8, 1952, S. 104;
Aargauer Künstler, Das Werk, Bd. 42, Heft 1, 1955, S. 6;
NZZ 8.7.1970, Nr. 311, Mittagsausgabe, S. 13;
Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd. 1, S. 135 f., Aarau 1974;
Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983.
 

6. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20