eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Merz-Z’graggen, Werner (1894-1983)

 
 

 

 

* 26.2.1894 Menziken, † 17.5.1983 Menziken; Heimatort: Menziken.

Oberst, Webereibesitzer und Maler. Öl und Aquarell. Landschaften, Blumen und Stillleben.

 

 
 

Foto Werner Merz-Z'graggen

 

Werner Merz kam als Sohn des Textilfabrikanten Ulrich Reinhard Merz-Weber zur Welt. Er wuchs mit vier Geschwistern in Menziken auf, besuchte da die Primar- und in Reinach die Bezirksschule. Die Pferde und andere Haustiere weckten in ihm schon früh die Liebe zu den Tieren. In Aarau bezog er drei Jahre die Handelsabteilung an der Kantonsschule.

Danach trat er 1913 in Nyon in eine Banklehre ein. Er musste diese wegen des Ausbruchs des Krieges frühzeitig abbrechen und ins Militär einrücken. Die Kriegsjahre brachten einen ständigen Wechsel zwischen Dienst und Ausbildung. Gegen Ende der Grenzbesetzung trat er in die Webschule Wattwil ein. Im Frühjahr 1919 zog er nach London, wo er eine Stelle beim Bankverein fand. 1920 wurde er vom Vater ins familieneigene Geschäft gerufen. Nach einigen Tagen in Paris kehrte er im Spätherbst 1920 nach Menziken zurück. Hier fand er bald wieder Freunde im Männerchor, im Schützenverein und in der Offiziersgesellschaft, wo er sich in erster Linie als Förderer des Reitsports hervor tat. Für die Gemeinde war er in der Baukommission und in der Rechnungsprüfungskommission tätig. 1929 heiratete er seine Gattin Margrit Z’graggen. Mit ihr hatte er zwei Töchter. 1932 wurde er in den Verwaltungsrat der Bank in Menziken gewählt, zu deren Gründern einst sein Großvater zählte. Er gehörte diesem Rat 38 Jahre an, teils im Vorstand, dann als Vize- und als Präsident.

Während des zweiten Weltkriegs leistete er als Major wiederum Aktivdienst.

Schon in seiner Schulzeit entdeckte er seine Freude an der Malerei. Als Maler war er Autodidakt und betrieb diese Tätigkeit ausschließlich in seiner Freizeit und vornehmlich nach seinem 70. Altersjahr, als er sich aus dem Geschäftsleben zurück gezogen hatte. Nun besuchte er auch einen Malkurs an der Kaufmännischen Berufsschule Reinach unter der Leitung von Kurt Hediger.

 

 
 

Walzibrüggli Menziken

 
Ausstellung:

1980, März, Kunst in der Metzg, Metzgerei Geiger Menziken.

 

 
 

Dorfansich in Dürrenäsch

 
Quelle und Schrift:
Blumen und Landschaften in der Metzg, Wynentaler Blatt 7.3.1980;
Nachruf, Werner Merz-Z'graggen, Menziken, Wynentaler Blatt 10.6.1983.
 
Seite als PDF

19. Jänner 2013

Stand: 11.03.20