eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Leuba, Marcel (1939–2004)

 
 

 

 

* 25.6.1939 Buttes, † 5.12.2004 Islisberg; Heimatort: Buttes NE.

Bildhauer. Skulptur, Kunst am Bau.

 

 
 

Foto Marcel Leuba

 

Marcel Leuba wuchs in Zürich auf. Hier besuchte er die Primar- und Sekundarschule. Er machte zuerst eine Lehre als Möbelschreiner und besuchte die Gewerbeschule in Zürich. Von 1954–58 war er Gasthörer an der Zürcher Kunstgewerbeschule und freier Mitarbeiter beim Bildhauer Peter Meister. Während seines Parisaufenthaltes von 1960–62 arbeitete er als freier Mitarbeiter beim Bildhauer Francois Stahly im Pariser Vorort Bellevue-Meudon. Zurück in der Schweiz betätigte er sich als freier Mitarbeiter nacheinander in den Werkstätten der Zürcher Plastiker Hans Aeschbacher, Oedön Koch, Silvio Mattioli, Otto Müller und nochmals bei Peter Meister und sammelte so viele Erfahrungen in der Arbeit mit Stein, Holz und Stahl.

     
  Figur, Schulhaus Aare Aarau, 1973  

Figur, Schulhaus Neumatt Strengelbach, 1977

 
1966 fand die Heirat mit der Künstlerin Erika Leuba-Gelbert statt, mit der er eine Tochter hatte. Im gleichen Jahr begann er als freischaffender Plastiker tätig zu sein und wohnte in Islisberg, sein Atelier hatte er in Arni. Er war aktives Mitglied der GSMBA (visarte) Aargau.
     
  Mägenwiler Muschelkalk, Friedhof Oberengstringen, 1984   Eingangspartie SUVA-Haus Aarau, 1987  
Ausstellung:

1973, 17.2.–11.3., Marcel Leuba, Franz K. Opitz, Galerie Zisterne Aarau;

1973, 6.7.–7.10., Marcel Leuba, Paul Agustoni, Kasinopark Aarau;

1979, 17.3.–14.4., Marcel Leuba, Werner Christen, Stadtbibliothek Lenzburg;

1980, 9.2.–9.3., Marcel und Erica Leuba, Ruth Kruysse, Galerie Media Zofingen;

1981, 2.5.–24.5., Marcel Leuba, Hans Eric Fischer, Gluri-Suter-Huus Wettingen;

1981, 5.9.–25.9., Marcel Leuba, Roy Oppenheim, Galerie Lauffohr Brugg;

1994, 27.5.–29.5., Kirche Arni;

2003, 5.9.–5.10., Marcel Leuba, Amei Oberli, Gottfried Keller Zentrum, Glattfelden;

2005, 3.4.–30.4., Marcel Leuba, Peter Wullimann, Galerie Antonigasse Bremgarten.

     
  Brunnenskulptur, Calanca-Granit, Flumroc Flums, 1991

 

  Chromstahl-Relief, Empfangsraum ASCOM-Haus, Dübendorf,1990  
Quelle und Schrift:
Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd. 2, S. 314, Aarau 1974;

Baustein Strengelbach, Kunstwerke in Strengelbach, Strengelbach 1979;

Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;
Anliker/Kunz, Allmende, Kunst im öffentlichen Raum im Aargau seit 1970, Aarau 1994;

Kunst Raum 5430, Kunst in Wettingen, Baden 1995;

Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998;

Alice Egger, In Erinnerung an Marcel Leuba, Bildhauer, Islisberger Nachrichten 2005;

Stadt Aarau, Kunst im öffentlichen Raum, Aarau 2009;
Auskünfte von Erika Leuba-Gelbert, 2012.
     
  Erinnerungskunstwerk, 750 Jahre Arni, 1998

 

  Eiche + Palisander, 2001.

Eine seiner letzten Arbeiten

 
 

9. Nebelung 2012