eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Kym, Elisabeth Anna Maria Kamilla (1884–1989)

 
 

 

 

* 31.10.1884 Schopfheim D, 27.9.1989 Lörrach; Heimatort: Möhlin.

Malerin und Zeichnerin. Landschaften, Blumen und Bildnisse.

 

Selbstbildnis 1974

   

 

    Foto 1984  

Elisabeth Kym kam als drittes Kind des Kamill Johann Ernst und der Anna Maria Elisabetha geb. Krafft zur Welt. Ihr Grossvater war ein Bruder des berühmten Salinengründers Johann Urban Kym. Der Vater verstarb zweiTage vor ihrer Geburt und die beiden Brüder starben mit 12 und 3½ Jahren. Die Mutter teilte die Erziehungsarbeit mit iherm Bruder Karl Krafft, der als Pflegevater und Verwalter für das Kind in Erscheinung trat. Die Familien Kym und Krafft waren Eigentümer der Buntwebereien St. Blasien und Wehr sowie einer Spinnerei in Schopfheim. Elisabeth Kym genoss bis zun ihrem 15 Altersjahr Privatunterricht zu Hause in Schopfheim. Anschließend folgten zwei Jahre im Internat Viktoria in Karlsruhe. Dieses Internat gehörte der Großherzogin Louise, einer Tochter Kaiser Wilhelms. Sodann hielt sich Elisabeth Kym ein halbes Jahr in Paris auf, um die französische Sprache zu lernen. Während des ersten Weltkriegs betreute sie in einem Lazarett Kriegsverwundete. Ab ihrem 18. Altersjahr wurde sie zu Hause in die Haushaltsführung eingeführt. Bis zum Hinschied der Mutter 1944 betreute sie diesen Haushalt und pflegte sie ihre Mutter. 1947 zog sie auf Anraten ihrer Rechtsberaterin in ihre Villa nach Möhlin. Von hier aus wirkte sie mildtätig zu Verwandten, die in Deutschland in Not geraten waren. 1970 schenkte sie der Gemeinde Möhlin ein über eine Hektare großes Gelände, damit diese dort ein Altersheim baue. 1971 erhielt sie die mehler Ehrenbürgerschaft.

Als Malerin war Elisabeth Kym, abgesehen vom Besuch von wenigen Kursen, autodidaktin. Mit 90 Jahren belegte sie noch einen Kurs in Bauernmalerei. Aus den 70er-Jahren stammen viele Landschaftsbilder aus dem Schwarzwald und der näheren Umgebung von Möhlin, aber auch aus den Ferien in Lenk. In den Achzigern waren es dann mehrheitlich Blumenbilder.

 

 
 

Landschaft

 
Ausstellung:

1984, 21.10.–4.11., Zum 100. Geburtstag, Gemeindehaus Möhlin.

Quelle und Schrift:

Elisabeth Kym: 100 Jahre alt und zeichnet noch täglich, Fricktaler Zeitung 23.10.1984;

Möhlins Ehrenbürgerin Elisabeth Kym 100 Jahre alt, Fricktaler Zeitung 30.10.1984.
 

2. Nebelung 2012

Stand: 11.03.20