eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Kuriger, Josef Benedikt (der Ältere) (1754-1819)

 
 

 

 

* 25.5.1754 Einsiedeln, † 6.7.1819 Wettingen; Heimatort: Einsiedeln.

Bossierer, Goldschmied und Bildhauer.

 

 

 

Joseph Benedikt Curiger kam als Sohn des Goldschmieds Augustin Mathias zur Welt. Von klein auf übte er sich im Zeichnen. Schon mit 14 Jahren folgte er seinem Bruder Joseph Anton nach Paris. Dort ließ er sich vom Bildhauer Etienne Goi, Professor der königlichen Akademie, unterrichten. Er arbeitete auch am anatomischen Theater in Paris und stellte in der Folge anatomische Modelle her. Nach etwa 10 Jahren kehrte er nach Einsiedeln zurück und ließ sich da nieder. Hin und wieder kehrte er nach Paris zurück, blieb aber nie mehr dauerhaft.

Josef Benedikt Kuriger war Mitglied der Künstlerfamilie Curiger, Bruder von Joseph Anton Curiger und Vater von fünf Söhnen, die alle auch künstlerisch tätig waren, der bekannteste war Ildefons Curiger.

Er schuf 1786 das Denkmal für den Tellbrunnen in Altdorf; heute steht es auf dem Kirchplatz von Bürglen.
 

 
 

Telldenkmal in Bürglen

 
Ausstellung:

1989, 3.12.–7.1.1990, Die Einsiedler Kleinplastiker des 18. und 19. Jahrhunderts, Dorfzentrum Einsiedeln.

Quelle und Schrift:

Johann Caspar Füesslin, Johann Caspar Füesslins Geschichte der besten Künstler in der Schweitz. Nebst ihren Bildnissen. Bd. 4, Zürich 1779, S. 213;

Anzeiger für schweizerische Altertumskunde, Bd. 19, 1917, Heft 1, S. 57/58;

Kunstdenkmäler des Kantons Schwyz, Bd. 1, Basel 1927, neue Ausg. 1978;

Adrian Christoph Suter, Die anatomischen Reliefdarstellungen des Einsiedler Kleinkünstlers J.B. Kuriger, 1754-1819, Dissertation, Bern 1986

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz, Basel und Stuttgart 1988;

Bruno Ochsner, Die Einsiedler Kleinplastiker des 18. und 19. Jahrhunderts, Einsiedeln 1990;

Hans Stadler-Planzer, Die Tellmonumente von Altdorf, Der Geschichtsfreund: Mitteilungen des Historischen Vereins Zentralschweiz, 2007.

     
  Kaiserin Marie Louise, Stiftssammlung Einsiedeln  

Napoleon,

Stiftssammlung Einsiedeln

 
 

4. Nebelung 2013

Stand: 11.03.20