eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Keller, Josef (1923–1964)

 
 

 

* 25.1.1923 Baden, † 26.3.1964 Basel; Heimatort: Leuggern.

Maler, Zeichner und Bildhauer. Holzskulptur, Malerei und Zeichnung. Bildnisse, Landschaften, Pferde- und Konzertbilder. Illustrationen für Zeitschriften.

     

 

Foto Josef Keller   Foto Josef Keller  
Josef Keller wuchs bei Pflegeeltern auf. Nach der Volksschule in Rohr und der Bezirksschule in Aarau besuchte er das Lehrerseminar Wettingen. Von 1941–46 machte er in Aarau eine Holzbildhauerlehre und besuchte die Gewerbeschule. Danach betrieb er mit Hilfe eines Gönners bis 1948 Studien bei Ernst Bucher, Emil Knöll (1889–1972) und Walter Bodmer (1903–1973) an der Kunstgewerbeschule Basel. 1949 machte er sich selbständig und arbeitete in Allschwil, Riehen und Aesch; anfänglich war er als Bildhauer tätig, wechselte dann aber zur Malerei. Im Mai 1950 veranstaltete er die erste eigene Ausstellung mit Zeichnungen und Aquarellen. Sein Brot musste er mit Nachtarbeit bei einem Sicherheitsdienst und mit der Dekoration von Schaufenstern verdienen. Allmählich wurde er anerkannt und erhielt Stipendien.
 

 
 

Kammermusik, 1955, Öl

 

1956 wurde er in der GSMBA aufgenommen. Carl Stemmler schlug ihn als Illustrator seiner Tiergeschichten für das SJW vor. Dadurch schuf er Zeichnungen und farbige Umschlagbilder für 14 SJW-Hefte; 6 weitere Hefte bebilderte er für andere Verfasser. Von seinen Studienreisen nach Frankreich und Italien brachte er viele Zeichnungen und Aquarelle mit. Auf der Insel Ischia freundete er sich mit dem deutschen Maler Werner Gilles (1894–1961) an.

Neben der Malerei liebte er die Musik. Dank der freundschaftlichen Hilfe des Dirigenten Hans Münch durfte er während der Orchesterproben im Basler Musiksaal und im Basler Münster zeichnen und aquarellieren. Die Musik wurde so zu einem seiner Hauptgegenstände, daneben auch der Zirkus und dabei in erster Linie die Pferde.

Sein Lebenspartner war Rudolf Karrer. Vor Ostern 1964 schied Josef Keller freiwillig aus dem Leben.

 

 
 

Konzert, Zeichnung

 
Ausstellung:

1976, 20.8.–19.9., Brodlaube Rheinfelden.

 

 
 

Das Karussel, Öl auf Leinwand

 
Quelle und Schrift:

Karl von Baltz, † Josef Keller, Basler Nachrichten 1.4.1964;

Rudolf Karrer, Josef Keller, März 1974;

Anneliese Halder-Zwez, Getragen von Klängen der Musik, Aargauer Tagblatt 26.8.1976.

 

 
 

Tauben, 1958, Öl

 
 

31. Wunmond 2013

Stand: 11.03.20