eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Keller, Jacques (Jakob Anton) (19402011)

 

 

 

 

* 12.3.1940 Gossau, † 17.9.2011 Jonen; Heimatort: Sommeri TG.

Pfarrer. Malerei und Zeichnung. Aquarell, Bleistift, Pastell, Tusche.

 

 
 

Jacques Keller Foto

 
Jakob Keller kam als jüngstes Kind des Jakob und der Maria Keller-Iseli zur Welt. Er hatte sechs Geschwister. Seine Mutter Maria hatte in den 40er- und 50er-Jahren Gedichte und Artikel für die Zeitung "Der Fürstenländer" geschrieben, sein Bruder Paul war wie er malerisch tätig gewesen. Als er 15 Jahre alt war, starb die Mutter. Nach der Pflichtschulzeit besuchte er das Gymnasium in Gossau. Den Abschluss und die Matur machte er im Kollegium St. Fidelis in Stans. In Deutschland studierte er dann Theologie und wurde 1970 in Pezenberg DE als Mitglied der Salesianer Don Boscos („Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales“) zum Priester geweiht. Von 1970–73 arbeitete er im Teilamt als Katechet in Beromünster. Von 1973–78 war er Pfarrhelfer in Wohlen AG. 1976 erfolgte die Inkardination ins Bistum Basel. Die Jahre 1978–91 verbrachte er als Pfarrer in Untersiggenthal mit zusätzlichen Aufgaben im Seelsorgeverband Kirchdorf-Nussbaumen-Untersiggenthal. Bis 2001 war er danach Pfarrer in Mellingen mit zusätzlichen Aufgaben im Seelsorgeverband Mellingen-Tägerig-Wohlenschwil.
     
  Splügen 1990   Lac du Joux 1996  
   

Seine Arbeit in Jonen begann er zuerst als Pfarradministrator, war dann von 2003-10 Pfarrer und betreute die Pfarrei sodann noch bis kurz vor seinem Tod als mitarbeitender Priester.

Viele seiner Bilder brachte er von seinen Reisen ins Ausland nach Griechenland, Irland und Schottland mit. Er war aber auch oft in den Schweizer Bergen, besonders scheint es ihm das Bündnerland angetan zu haben, dort war er gerne und so finden sich Motive aus Pünt, Avers und dem Septimerpass. Aber auch seine Wirkungsorte als Pfarrer hat er festgehalten: Siggenthal, Wohlen, Jonen und das Jonental.
     

 

Prozession   Schottland  
Ausstellung:

2012, 28.9. –30.9., Nachlassausstellung, Schulhaus Pilatus Jonen.

   
  Centovalli 2002  
Quelle und Schrift:
Im Herrn verschieden, Jacques Keller, em. Pfarrer, Jonen (AG), Schweizerische Kirchenzeitung 39-40, 27.9.2011.
Horizonte, Pfarrblatt Aargau, 13.9.2012;

Werke von Pfarrer Jacques Keller, Wohler Anzeiger 20.9.2012;

Andrea Marthaler, Die Ausstellung ist sein letzter Wille, Aargauer Zeitung 20.9.2012;
Das Leben eines Seelsorgers auch in Bildern dokumentiert, Freischütz 2.10.2012.
 

24. Gilbhart 2012