eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Keller, Franz (1923 – 1996)

 
 

    

 

* 22.6.1923 Bolligen BE, † 14.4.1996 Niedererlinsbach; Oberthal BE.

Maler und Zeichner. Ölbilder, Radierung, Tusche, Bleistift, Aquarell und Druckgrafik;

 

 

Franz Keller wuchs in Muri bei Bern auf. 1939 besuchte er Kurse an der Kunstgewerbeschule Bern. Er betrieb eine Wäscherei, die er 1955 aufgab. Anschließend zog er nach Erlinsbach. Lange arbeitete er im Grafik-Atelier der Bally-Schuhfabrik. Er unternahm ausgedehnte Wanderungen im Jura mit Fotoapparat und Skizzenblock.

1966 gab er den Brotberuf auf und wurde freischaffender Künstler. 1967 zog er mit seiner Familie nach Beinwil a.S.; seine Frau starb im gleichen Jahr, und er wurde allein erziehender Vater mit vier Kindern. 1972 war er Malergast in Lenzburg. Ab den 70er-Jahren verbrachte er immer wieder viel Zeit in Südfrankreich; er lebte auf einem Bauernhof und zog das Gemüse selbst.
 

 
1983 wanderte er faktisch nach Kreta aus; er lernte Griechisch und gab eine Abschiedsausstellung im GSMBA-Atelier in Beinwil. Nur einen kleinen Wohn- und Arbeitsort behielt er in Niedererlinsbach.
Den Versuch der Auswanderung brach er aber bald ab. Er kehrte zurück in die Schweiz, zuerst nach Zürich, dann, ab 1986, wieder nach Beinwil a. See. 1990 übersiedelte er in ein Bauernhaus in Niedererlinsbach.
Seine Werke umreißen Ideallandschaften, ausserordentlich genau gemalt und gezeichet, die das Wesen unserer Hügelgegenden wiedergeben. Er war auch unter dem Namen "Bäumli-Keller" bekannt.
 

 
 

Gofi Lenzburg

 
Ausstellung:
1969, 26.9.11.10., Zur alten Kanzlei Zofingen;
1974, 25.10.3.11., Galerie Rathausgasse Lenzburg;

1977, 22.10.–13.11., Franz Keller, Freddy Madörin, Galerie zur alten Kanzlei Zofingen;

1978, 3.11.–26.11., Galerie Zisterne Aarau;

1986, 22.2.–30.3., Franz Keller, Ruedi Schibli, Christian Fankhauser, Herzberg Asp;

1986, 16.11.7.12., Atelierausstellung Franz Keller, Beinwil am See;

1987, 7.11.–27.11., Saal des Gemeindehauses Bözen.

1989, 21.10.–11.11., Galerie am Bach Obererlinsbach.

1993, 26.03.–04.04., Aula Oberwil-Lieli.

 

 
 

Winterabend am Hallwilersee, Öl auf Leinwand, 1969

 
Quellen und Schrift:

Art Suisse, Schweizer Kunst, Jahrheft 1966;

Uli Däster, Ausstellung Franz Keller, Lenzburger Neujahrsblätter 1974;
Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd.1, S. 269f., Aarau 1974;
Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;
Einladung zur Ausstellung in Oberwil-Lieli;
Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998.
 

24. Hornung 2013