eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hunziker, Nicolas (1974)

 
 

 

 

* 14.9.1974 Aarau; Heimatort: Aarau.

Graphiker, Filmer und Maler. Grafik, Design und Malerei.

 

 

Nicolas Hunziker kam als Sohn des Malers und Musikers Dominique Hunziker und der japanisch thailändischen Mutter Anne Utagawa zur Welt. Er ist in Aarau aufgewachsen und besuchte da die Schulen.

Arbeitet nach dem Studium am Art Center College of Design Pasadena in den Vereinigten Staaten als Art Designer. Er schafft Grafik und Werbefilme für verschiedene Auftraggeber bei Saatchi & Saatchi und bei Schaler & Cramer. 

Ab 2008 verlagert er den Schwerpunkt auf die Malerei von AUTOMOTIVE ART und er malt großformatige Acrylbilder, welche inhaltlich den Autorennsport  und die minutiös recherchierten Sport und Rennwagen der 1950er bis 70er Jahre dokumentieren. Die Reduktion aufs Wesentliche des Sujets gemahnen an den Ausgangspunkt seiner Malerei: das berühmte Plakat "Bugatti" (1932) von Gerold Hunziker, seinem Großvater und begründen seinen unverwechselbaren Stil.

In der Folge sind viele seiner automotiven Bilder zu Motiven und Inspirationen geworden für Kollektionen von Kleidern, Schuhen und Accessoires, die er als Designer für sein eigenes Unternehmen und für namhafte Marken entwirft. 
 

 
 

"Bämey" 1000km Brands-Hatch 1970, Acryl auf Leinwand 2011

 

Seine Leidenschaft gilt nicht nur starken Farben und dynamischen gezeichneten Gesten und Belichtungen, sie hat ihren Ursprung beim Großvater der Mutter, Prinz Bira von Siam, dem ersten thailändischen Grand Prix Rennfahrer. 

«Angesichts dieser Familiengeschichte denke ich, war es unvermeidbar, dass ich nun Rennwagen nicht nur fahre, sondern auch male». Nicolas Hunziker
   
 

"Porsche 1956 Targo Florio", Acryl auf Leinwand 2012

 
Ausstellung:

2010, 12.5.13.6., Fünf Hunziker - Vier Generationen Maler von 1840 bis heute, Galerie Grandel Bad Rappenau.

Quelle und Schrift:
www.nicolashunziker.com
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20