eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hunziker, Hermannn (1840-1910)

 
 

Er hatte keines seiner Werke signiert.

 

* 30.5.1840 Aarau, † 21.1.1910 Aarau; Heimatort Aarau.

Maler. Ölmalerei, Aquarell, Aquitinta, Zeichnung.

 

 

Hermann Hunziker war der Sohn eines Aarauer Schultheißen und Textilfabrikanten. 1858 erwarb er die Matura an der Kantonsschule Aarau. Danach studierte er an der ETH Zürich Chemie, brach das Studium ab und trat in die elterliche Buntweberei ein. 1870 heiratete er Pauline Wydler. Er leistete 1870/71 Aktivdienst als Artillerieoffizier. 1878-1880 studierte er Malerei bei Otto Fröhlicher in München; er freundete sich auch mit Adolf Stäbli und Diethelm Meyer an. 1879 wurde seine Ehe geschieden. Er war ein begeisterter Bergsteiger und hielt mit Bleistift, Feder und Pinsel die Schönheiten der Natur fest. Er schuf biedermeierliche Landschaften, die bis in die Einzelheiten genau ausgeführt sind und sich durch eine eindrucksvolle Farbgebung auszeichnen. 1887 verheiratete er sich mit Martha Fleiner, einer Nachfahrin des bedeutenden Wahlschweizers Johann Heinrich Zschokke. Aus dieser Ehe stammen die Zwillingssöhne Gerold und Werner.

     
  Hütte am Waldrand, Kohle auf Papier, um 1875   Haus an der Küste mit Schiff, Ischias, Öl auf Leinwand  

Er war der Vater von Gerold und Werner Hunziker, der Großvater von Dominique Hunziker und der Urgroßvater von Nicolas Hunziker.

   
 

Stillleben mit Äpfeln, Öl auf Leinwand

 

Ausstellung:

1985, Galerie 6 Aarau.

2010, 12.5.13.6., Fünf Hunziker - Vier Generationen Maler von 1840 bis heute, Galerie Grandel Bad Rappenau.
     
  Blick auf Locarno, 1889, Öl auf Leinwand   Vordergründe, um 1908, Aquarell  

Schrift:

Robert Oehler, Die Hunziker von Aarau : Familiengeschichte eines alten Aarauer Geschlechts, 1963;

Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 1, Aarau 1979;
Dominique Hunziker u.a., Hermann Hunziker 1840-1910, Paysages intimes, Aarau 1985;
Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998.
   
  Der Weg, 1909, Öl auf Leinwand (sein letztes Werk)  
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20