eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hunziker, Hans (1927 – 1987)

 
 

 

* 27.12.1927 Zürich, † 12.1.1987 Ibiza; Heimatort: Staffelbach AG.

Maler. Aquarell, Ölmalerei und Siebdruck.

 

 

Hans Hunziker ist in Zürich geboren und aufgewachsen und besuchte hier die Schulen. Er machte eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich und in der Kunstschule des Zürcher Künstlers Henri Wabel. Danach folgte eine Studienzeit an der "Grande Chaumière" in Paris, wo er auch "seinen" Stil fand, den er bis ans Ende seines Lebens beibehielt, und er war an der freien Akademie in Den Haag. Er unternahm eine Europareise zu Fuß von Hamburg nach Marseille, kehrte kurz in die Schweiz zurück und trampte weiter nach Italien und durch Frankreich. Er verbrachte vier Jahre in Paris, wo er in der ehemaligen Bleibe von Hemingway und Miller wohnte und arbeitete während dreier Jahre bei Jean Tingueli.

In den 70er-Jahren wohnte der Künstler vier Jahre mit seiner Familie (Sylvia Hunziker-Laubscher, Nathalie und Claudia) und vielen Tieren auf dem Hof Mettlen in Bichwil.

Nach einem Herzinfarkt zog er Ende der 70er-Jahre nach Elvissa auf der Baleareninsel Ibiza, deren Landschaft auch in seinem künstlerischen Werk Widerhall gefunden hatte. Daneben zeigen seine Werke Landschaften aus Südfrankreich und der Ostschweiz. Sein Malstil war vom jungen van Gogh und Lovis Corinth beeinflusst. In der Stärke der Farbe unterscheiden sich seine Bilder beträchtlich, strahlen aber alle eine Ruhe und Gelassenheit aus.

 

 
 

Bahnhof 1975

 
Nebst der Malerei widmete sich Hans Hunziker auch der Jazzmusik; er war Mitglied der berühmten "Trester Seven" und der "Porridge-Brass-Band" welche unter der Leitung von Prof. Marthaler stand und am 1.Jazzfestival in Zürich auftrat.
Ausstellung:
1976, 20.2.21.3., Hans Hunziker, Adolf Schwertschlag, Galerie zum Elephanten Zurzach.
Quellen:
Versch. im Internet.
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20