eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hunziker, Dominique (1944)

 
 

 

 

* 9.1.1944 Zürich; Heimatort: Aarau.

Musiker, Maler und Lehrer. Gemälde und Objekte.

 

 

 

Dominique Hunziker stammt vaterseits aus einer Maler- und mutterseits aus einer Musikerfamilie. Er wuchs in Aarau auf und besuchte da die Schulen. An der Alten Kantonsschule machte er die Matura (Typus B). Danach begann er an der Uni Zürich ein Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie, das er 1965 abbrach.

Er wechselte ans Konservatorium Bern und begann ein Musikstudium (Querflöte), das er am Konservatorium Zürich mit dem Lehrdiplom 1970 abschloss. Seine Ausbildung setzte er in Paris fort und belegte Meisterkurse bei Marcel Moyse und Jean-Pierre Rampal. 1971 begann seine internationale Konzerttätigkeit, meist mit seiner Gattin Anne Utagawa als Duo de flûtes, später mit dem Ensemble les joueurs de flûte (www.joueurs.ch), dessen Gründer er war. Diese Tätigkeit führte ihn in die umliegenden Länder, nach Polen, Tschechien, England, die USA, China und regelmäßig nach Japan. In dieser Zeit entstanden auch viele Aufnahmen als Solist, mit seiner Frau (Duo de flûtes) und mit dem Ensemble les joueurs de flûte. Daneben zeichnet er auch für zahlreiche Uraufführungen neuer Musik. Editionen und Leitung internationaler Flötenkurse kamen dazu. Bis 2007 war er auch als Lehrer in Aarau tätig (Querflöte, Ensemble und Improvisation). Von ihm stammen Kompositionen von Werken für Flöte(n) und von solchen für Kammermusik. 2004  erhielt er den Anerkennungspreis des Aarg. Kuratoriums für das künstlerische Schaffen. Er ist der Vater von Nicolas Hunziker.
 

Crustacé, 1995, Metalle und Stein

   
 

 

  Red Sandscape, 2001, Acryl, Zement  

Bildnerisches Schaffen

Seine ersten Impulse hat Dominique Hunziker von seinem Vater, dem Kunstmaler Gerold Hunziker (1894-1980) erhalten. Später hat er sich autodidaktisch weitergebildet und seine eigenen Arbeitstechniken entwickelt. Er arbeitet ab 1979 kontinuierlich in bildnerischen Bereichen: Collagen, Malerei, Objekte. Seit 1994 entstehen mehrheitlich Collagen, Landscapes, später Sea-, Sky-, Waterscapes.  Ab 2001 intensivierte er seine malerische Arbeit nochmals erheblich.

     
  Fllautango I, 2002, Collage   Urbanscape, 2007 Acryl  
«Thematisch folgt er seinem Vater, Onkel und Großvater, die alle vornehmlich Landschaftsmaler waren. Inhaltlich jedoch kennzeichnen seine Arbeiten den Antrieb eines Komponisten zur Begründung einer Idee, die noch vor dem Gestalt geben eines musikalischen Kunstwerks liegt: das Einfangen von Stimmungen und Affekten. Die Ergebnisse sind Arbeiten, die aussehen sollen, wie natürlich entstanden. Auch wenn dies, den Zufall erschaffen, Stunden dauern kann.» Reinhold Weinmann
«Meine Einflussnahme oder gestalterisch ausgedrückt, meine Manipulation bewirkt, dass Zufall und Bestimmung  sich mischen.» Dominique Hunziker
 

Notturno (presto) 2009, Acryl

   

 

 

 

Summertime, 2010 Acryl

 
Ausstellung:

2005, April, Land- Sea- Water and Skyscapes, Galerie Ida Schildhauer Berlin;

2006, 5.3.–1.4., Compositions, Neue Galerie 6 Aarau;

2006, Okt./Nov., Innerscapes, Galerie Grimm & Weinmann Heidelberg

2010, 12.5.13.6., Fünf Hunziker - Vier Generationen Maler von 1840 bis heute, Galerie Grandel Bad Rappenau.

   
 

Landscape in Blue Light, 2011, Acryl

 

Quelle und Schrift:

www.dominiquehunziker.com.
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20