eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hummel, Daniel (1895–1982)

 
 

 

 

* 22.4.1895 Mellingen, † 4.4.1982 Basel; Heimatort: Basel, Brugg.

Bildhauer und Maler. Plastik, Aquarell, Gouache und Öl.

 

 
 

Foto Daniel Hummel, um 1950

 

Daniel Hummel kam als Sohn eines Instruktors der Sanitätsrekrutenschule mit vier Jahren nach Basel.  In Basel besuchte er die ordentlichen Schulen. Von 1910-1913 machte er eine Lehre als Dessinateur in der Seidenfabrik Dietschy Heusler & Co. Nachdem er bis 1916 in dieser Firma gearbeitet hatte, studierte er an der Gewerbeschule Basel Malerei. 1918 und 1919 erhielt er ein Stipendium vom Basler Kunstverein. 1920 und 21 arbeitete er im Atelier von Paul Basilius Barth in Paris und wohnte beim Bildhauer Max Uehlinger. Er hatte Kontakt zu Rudolf Maeglin und stand zum Zwecke des Lebensunterhalts Modell. In dieser Zeit freundete er sich auch mit James Joyce und dem Maler Fran Budgen an. Joyce soll im «Ulysse» Hummels Züge einem Droschkenkutscher geliehen haben.

Nach seiner Rückkehr aus Paris widmete er sich mehr und mehr der Bildhauerei. Er trat ins Atelier von Carl Burkhardt ein und ging zu August Suter nach Küsnacht am Zürichsee.
Ab 1923 arbeitete er stundenweise in der Bibliothek des Gewerbemuseums. Er gehörte dann zu den Gründungsmitgliedern der «Künstlervereinigung 1933».
1937 übernahm er eine feste Anstellung in der Bibliothek. Deswegen kam er danach kaum noch dazu, sich künstlerisch zu betätigen. 1961, nach seiner Pensionierung, begann er wieder zu malen. Bis zu seinem Tod entstanden so hunderte Bilder, die noch nie ausgestellt worden sind.
 

 
 

Schwester Rosa, Bronze, 1918/19

 

Werk:

Afrikanische Karyatiden am Ladeneingang des Hauses Ecke Mattenstrasse/Rosentalstrasse, Basel, 1929;

Ausstellung:

1920, Jan., Junge Basler, Kunsthalle Basel.

Quelle und Schrift:
Yvonne Höfliger-Griesser, Gruppe 33, Die Geschichte der «Gruppe 33» zum 50jährigen Bestehen einer Basler Künstlervereinigun, Basel 1983, S.313 ff.
 

 
 

Entwurf «Basler Dybli» für Marken-Müller, 1922/25

 
 

14. Wunmond 2014

Stand: 11.03.20