eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hofer, Robert (1885 – 1954)

 
 

 

* 5.4.1885 Rothrist, † 17.5.1954 Belfort; Heimatort Rothrist AG.

Grafiker und Maler. Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Landschaften, Stillleben, Charakterstudien und Karikaturen.
 

 
 

Foto Robert Hofer

 
Robert Hofer verlebte seine Jugend und seine Schulzeit in Rothrist AG. Hier amtete der Vater als Gemeindeschreiber. Anschlieβend ging er am selben Ort in eine Flachmalerlehre bei Malermeister Spörri im Sennhof. Danach besuchte er die kunstgewerbliche Abteilung des Technikums Biel und schrieb sich an der Basler Kunstschule bei Professor Schider ein. 1907 erhielt er zusammen mit zei weiteren Künstlern, Albert Nyffeler und Waner, seinen ersten gröβeren Auftrag. Er konnte den Innenraum der Lötschentaler Kirche in Kippel künstlerisch mitgestalten. 1912 zog es ihn zu weiteren Studien nach Paris. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges lieβ ihn in die Schweiz zurückkehren. Er leistete während des Krieges im Welschland Militärdienst.
 

 
 

Bachlandschaft, 1943

 
Am Ende des Krieges starb sein Bruder Walter in Belfort. Er hinterlieβ 5 Kinder, um die sich Robert Hofer von nun an kümmerte. Er lieβ sich in Belfort nieder, wo er eine Familie gründete, der noch zwei eigene Kinder, ein Sohn und eine Tochter, entsprossen. Um ein gesichertes Einkommen zu haben, arbeitete er über zwanzig Jahre in einem Betrieb und malte nur in der Freizeit. Erst im Jahre 1944 konnte er seinen erlernten Beruf aufgeben und nur noch für die Kunst leben. Es begann eine fruchtbare Zeit. In den 10 Jahren, die ihm noch verblieben, arbeitete er unermüdlich, und dies, obwohl seine Sehkraft stetig abnahm.
 

 
 

Zeichnungen von Robert Hofer, erschienen im „Annuaire du club alpin et de la société de ski et de tourisme en montagne de Belfort“,1939

 

Er war ein begeisterter Berggänger, der auch schwierige Touren meistern konnte.

 

 
 

Kirchhügel Rothrist, Blick Richtung Aarburg, 1950

 
Ausstellung:
1917, 25.11.–9.12., Weihnachtsausstellung, Gemälde-Kunstgewerbe, Altes Schützenhaus Zofingen;
1975, 26.9.11.10., Gedächtnisausstellung, Galerie Klöti, Rothrist.
 

 
 

Rothrist

 
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20