eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Heiz, Bruno (1918–2012)

 
 

 

* 27.10.1918 Biasca, † 3.12.2012 Basel; Heimatort: Menziken AG.

Maler, Zeichner und Grafiker. Malerei, Zeichnung, Wandmalerei und Grafik.

 

 
 

Bruno Heiz 2010

 

Bruno Heiz besuchte die Schulen in Winterthur. Danach bezog er die Kunstgewerbeschule Zürich und ließ sich in Fotografie und Grafik ausbilden. Weil er im Zweiten Weltkrieg in die Armee einberufen worden war, konnte er eine geplante Weiterbildung in Paris nicht beginnen. Nach einem Jahr trat er seine erste Stelle als Grafiker an. In dieser Zeit war er oft in Kontakt mit Berner Künstlern. Dieser Einfluss hatte zur Folge, dass die Malerei in seinem Leben eine immer größere Rolle spielte. 1942 stellte er an der ersten und 1944 an der zweiten Gesamtschweizerischen Ausstellung der S.V.B.K. aus. Der endgültige Durchbruch gelang Heiz im Jahr 1943 mit der Aufnahme in die Gesellschaft Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten (GSMBA). Ab 1945 lebte er in Basel und arbeitete als Grafiker für Firmen der Uhren- und Schmuckbranche. 1948 machte er sich als Werbegrafiker selbständig. Er gestaltete Messestände und war für die Werbung zuständig. Er fand aber immer wieder Zeit, sich der Malerei zu widmen, und seit etwa 1970 widmete er sich ausschließlich ihr. Er ist in dieser Zeit viel gereist. Ob aus Frankreich, Spanien, Griechenland oder Ägypten, von überall brachte er eine Vielzahl an Zeichnungen, Skizzen und Erinnerungen mit. In den 70er Jahren baute er auf der Insel Paros ein Haus, um dort seine letzten Lebensjahre zu verbringen. Durch den frühen Tod seiner Frau und wegen gesundheitlicher Probleme musste er das Haus aufgeben. Zwischen 1986 und 2000 wurde Ägypten zu seiner zweiten Heimat. Ab dem Jahr 2000 lebte Bruno Heiz wieder in Basel, wo er bis zu seinem Tod malte.                                           

 

 
 

Bildnis einer Ägypterin, 1966

 
Ausstellung:

1994, 11.3.–27.3., Bruno Heiz, Viv Lippmann, Galerie Käthy Steinle Wangen a.A.;

2007, 27.10.–10.11., Kunstraum Heuberg 24 Basel;

2008, 25.10.–11.11., Galerie Heubar Basel;

2010, 8.5.–6.6., Museum Schneggli Reinach;

2010, 10.10.–23.10., Bruno Heiz, Barbara Wagner, Galerie Heubar Basel.

Quelle und Schrift:

bruno-heiz.com.

 

 
 

Sant Pol de Mar, Spanien

 
 
Seite als PDF

19. Jänner 2014

Stand: 11.03.20