eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hauser (Huser), Heinrich (1774–1830)

 
 

 

 

* 5.10.1774 Zurzach, † 19.6.1830 Baden; Heimatort: Zurzach.

Zeichner, Maler und Lehrer. Zeichnung, Aquarell, Radierung.

 

 

 

Heinrich Hauser besuchte die Kunstakademie in München und war dann von 1817-1820 in Luzern tätig. Er lebte hier bei seinem Oheim väterlicherseits. In Luzern hatte Hauser die ersten Mitglieder der 1817 gegründeten Kunstgesellschaft, der er selbst angehörte, in einem Skizzenbuch porträtiert. Sein Niklausbild ist kulturgeschichtlich von Belang, da es eine Niklausbescherung in einer biedermeierlichen Familie zeigt, wobei der Christbaum als Gabe des Niklaus zu sehen ist. 1820 zog er nach Baden, um in der neu gegründeten Sekundarschule die Stelle eines Zeichenlehrers zu bekleiden. Im nunmehr abgebrochenen Stadttheater hatte er die Fresken bewerkstelligt. Die Tabakspfeife war die ständige Begleiterin des unverheiratet gebliebenen Mannes, der ein begeisterter Kartenspieler war. Er verstarb nach 10-jähriger Tätigkeit, gelähmt, erblindet und verarmt.

 

 
 

Kaiserenspiel im Kanton Luzern

 
Quelle und Schrift:

Zofinger Künstlerbuch, Band 1, Nr. 14a, 1827;

Katalog des Zofinger Künstlerbuches, Zofingen 1876;

Edward Attenhofer, Alt-Zurzach, Aarau 1940;

Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957, Aarau 1958.
   
  Hapsburg am Luzerner See, 1817, Gouache  
 
12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20